Olympus DP-10 Kamera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Techniker,
    Mit dem "verglastes Nadelöhr" ist wohl von Lothar eine kleine Okularlinse gemeint,
    die in billigen Okularmikroskopen verbaut ist. Mit solcher ist es kaum möglich,
    große CCD oder CMOs Chipflächen richtig auszuleuchten.
    Und, ja, die 1400L ist auf Grund der Bittiefe und opt. Konzeption sicher besser als manche
    8 Bit Cmos Kamera heutiger Bauweise.

    fg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Techniker,

    also ich wäre da etwas vorsichtiger mit der Beurteilung...

    Ich habe Aufnahmen gesehen mit einer 2MP Kamera die mich von den Socken gehauen haben!

    Also erst mal abwarten bis jemand ein Bild vorzeigen kann, anhand dessen man die Qualität beurteilen kann! ;)


    Gruß Chris


  • Das hat auch eine Erhöhung des Bildrauschens zur Folge dem man zwar durch Akkumulation begegnen kann
    was jedoch wieder erhöhten Rechen und Zeitaufwand pro Bild bedeutet.
    Wie gesagt, ein endloses Thema, aber wir können hier gerne darüber plaudern ;)


    Hallo,
    Das mit der Akkumulation sehr ich genau so. Es wird entweder so oder so irgendwas etwas schlechter. Da muss man halt schauen was für einen besser ist.


    Grüße


    dEnnis

  • Hallo Bernd!

    das ist Al-Fluoreszenz und die Anregungsfrequenz ist 365nm, selbstverständlich mit UV-Sperrfilter ab 410nm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    und warum dann noch monochrom?
    Aber man muß aufpassen: Diese Kameras sind im IR-Bereich noch recht empfindlich und die Anregungsfilter für UV teilweise dort auch durchlässig.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Franz,
    2 Fragen: War die Anregung mit einer LED oder einer HBO und Filter? 2.Frage, wie lange hat die Mayorella das überlebt? Meine Versuche mit Ciliaten waren nach wenigen Sekunden immer vorbei.
    Grüße
    Techniker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz

    Diese kamera habe ich auch hier, wie auch den färbigen Bruder von ihr ;) inkl. Fußschalter usw. Sehr bequem zu bedienen,
    was mich stört dabei ist der kleine Chip.
    Sonst, schnell, gut, sauber,lichtempfindlich.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    das monochrome Foto ist ja der Hammer : Würdest du mir das bitte mal höher auflösend mailen ? Dann schau ich mal was da mit meiner "Luftbildauswertung" noch herauszukitzeln ist.

    LG und schönes Wochenende!

    Lothar

  • Hallo Techniker!

    Frage 1: mit HBO, jedoch ist die Lampe schon weit über der Stundenzahl.....ich werde demnächst das LED-Lampenhaus mit 405nm wieder montieren.

    Frage 2: ich habe die Amöbe vielleicht insgesamt max. 30" bestrahlt, gleich wieder den Verschluss an der HBO zugemacht, danach lebte sie noch!

    Ich vermute Amöben vertragen mehr an Dosis als Cilliaten.......wie gesagt, die Emission war extrem niedrig.

    Hallo Franz!

    Ich weiss, ich muss Hermann satteln! :-))

    Hallo Lothar!

    Was ist die Luftbildauswertung?

  • Hallo Franz,

    "Luftbildauswertung" nenne ich einen kleinen workflow, der mit "CLAHE" beginnt, den PhotoShop mit unsharpmasking verwendet und mit TopazLab´s "Clarity" endet. Lezteres habe ich als plugin im PhotoShop. Ersteres im "ImageJ"unter plugins. Bei Farbbildern kann man dann auch noch mit Sättigung spielen. Das nenne ich meinen Umgang mit jpg´s als Alternative zum entwickeln von RAW´s, die ich ja aus Gründen der Datenflut meide. Eine digitale Schwarzweißaufnahme ist da mal eine interessante Abwechslung.

    Wie ich 1969 von USA zurück kam, habe ich beim AG51 Bremgarten als Entlassungsdienststelle noch ein paar Wochen in der Auswertung gearbeitet und erinnerte mich neulich, wie toll so eine Möglichkeit gewesen wäre. Daher "Luftbildauswertung". Interessant wäre das natürlich schon, den Jungs heute mal über die Schultern zu schauen.

    https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff…inaf8Dyy8rLA!!/

    Vielleicht mache ich das auch noch mal Fürsti ist ja noch in meinem Aktionsradius.

    Schönen Sonntag !

    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Noch ein kleines Dokument zur Auflösung am Mikroskop und Kamera

    lg
    Franz

  • Anbei mal ein paar Tabellen zur Auflösung und Pixelmania.


    Lieber Franz
    hab das ausgerechnet: es sollen 2,3px/aufzulösender Struktur sein. Wenn ich noch dazu die Grenzauflösung von lambda/2NA hernehme, komme ich bei meinen extremen Objektiven 40/1,3 und 25/0,8 auf folgende Werte:
    bei Großfeldmikroskopie (0,5 bzw 0,8mm Bildbreite - SFZ24) wären 5,7kpx bzw 5,3kpx horizontal erforderlich.
    (bei Normalfeld - 0,3 bzw 0,48mm - SFZ15 - wärens 3,4kpx bzw 3,2kpx)
    Wo siehst du da Pixelmania?
    Ich hab 4kpx horizontal.

    Einmal editiert, zuletzt von elmilabor (9. Februar 2014 um 22:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!