Adaption Kamera Panphot

  • Moin Moin,

    nach einigen nicht so befriedigenden Versuchen mit der EOS 5DM2 und der Olympus OM-D E-M5, habe ich jetzt eine Hayear Kamera am Mikroskop.

    Mit dem dazugehörigen 0,5er C-Mount Adapter.

    Kamera:

    http://www.hayear.com/product/?12_166.html

    Adapter:

    http://www.hayear.com/product/?45_79.html

    Nach dem ich das Innere des Adapters nochmal richtig geschwärzt hatte, sind auch diverse Reflexionen nur noch leicht vorhanden.

    Die Auflösung und Qualität erscheinen mir gut, auch das Livebild ist scharf und super flüssig.

    Jetzt hatte ich überlegt, die Variante mit dem Plössl Okular zu testen.

    http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html

    Der Chip hat 7,66mm, womit ein 12mm(12,5mm) Okular passen müsste.

    Aber die unglaubliche Vielfalt an Okularen bei Teleskop-Service lässt mich leicht verzweifeln.

    Was nimmt man denn da für ein Teil?
    Teleskop-Servive habe ich schon angeschrieben.
    Vielleicht haben die Jungs und Mädels auch eine Idee.

    Grüße, Thomas.

    P.S. Hier nochmal die Gründe, warum keine DSLR.

    Olympus: Gute Bildqualität, geringe Erschütterung, aber dummerweise funktioniert der HDMI Ausgang nur zur Wiedergabe, was dämlich ist.

    Canon: Gute Bildqualität, starke Erschütterung trotz Spiegelvorauslösung, Livebild über HDMI funktioniert, aber nur in einer miserablen Auflösung.

    Der Sensor wird sehr schnell, sehr warm.

    • Offizieller Beitrag

    Tach,

    ich habe mal vor ein paar Jahren dort das 12,mm Plössl gekauft und umgearbeitet. Wie das geht, ist bei dem einen Link, den du genannt hast, beschrieben. Das Umdrehen der Linsengruppe ist kein Problem, eher auf die Fassung das C-Mount-Gewinde zu schneiden (für mich nicht).

    In Kombination mit einem 10er Okular liefert es recht brauchbare Ergebnisse und nutzt beim Fotografieren auch den Inhalt des Zwischenbildes gut aus. Bei meinem Projekt Rasberry Pi Camerasteuerung bin ich damit schon eine Weile zugange (wie du sicherlich beobachtet hast).

    Die Canon muß elektronisch ausgelöst werden, dann gibt es auch keine Erschütterung und man benötigt auch keine Spiegelvorauslösung.

    Die älteren Modelle haben das aber leider so nicht. Eine 5D Mark II sollte das aber schon haben.

    Bei den Modellen mit APS-C-Sensor hat sich das 40mm Pancake recht gut bewährt. Das liefert in Kombination mit 10x-Okularen auch gute Ergebnisse.

    BG

    Bernd

  • Hallo Thomas,

    die Spiegelvorausloesung bringt meistens nicht das gewünschte Ergebnis, da der erste Verschlussvorhang trotzdem oft mechanisch ist. Dieser verursacht unabhängig von Spiegelschlag Erschütterungen.

    Daher gibt es den EFSC ( Electronic First Shutter Curtain), sodass diese Problematik behoben wird. Man muss sehr genau recherchieren, ob das gewünschte Kameramodell dieses Feature in ALLEN (oder den gewünschten) Modi mitbringt. Manche günstigeren Kameras wurden softwaretechnisch so beschnitten, dass der EFSC im z.Bsp. manuellen Modus, den wir am Mikroskop I.d.R. benutzen, nicht verfügbar ist.

    Eine Kamera ohne EFSC würde ich jetzt grundsätzlich nicht mehr am Mikroskop verwenden, obwohl ich das bis vor kurzem selbst noch gemacht habe (Olympus E450 & Nikon D3400, jetzt Nikon Z50).

    Der komplette „Silent Mode“ produziert oft den sog. „Rolling Shutter“ Effekt, weshalb er für unsere Zwecke nicht gleichwertig ist.

    Dann gibt es bei bewegten Bilder oft einen Lagefehler.

    Besonders nützlich ist er durch die absolute Geräuschlosigkeit, sodass Tiere nicht verschreckt werden.

    Grüße,

    Simon

  • Leider löst die 5DM2 nicht nur elektronisch aus.
    Der Verschluss rappelt immer noch etwas, was gerade beim 100er gut zu sehen ist.

    Na gut, dann bestelle ich mal ein 12er Plössl.
    Das Drehen sollte kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schlecht. Dann könnte man allenfalls mit einem Prontorverschluß belichten. Der ist ziemlich erschütterungsfrei.

    Längere Belichtungszeiten im Sekundenbereich lassen sich auch von Hand nach der "Kartonmethode" durchführen. Aber das ist eben etwas umständlich.

    Bei mir habe ich das C-Mount so geschnitten, daß es ohne Zwischenring an CS-Mount-Kameras und mit Zwischenring an C-Mount-Kameras passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!