• Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    es geht um folgende Kamera Nikon DS-5M:

    Es ist eine Mikroskop-Kamera mit C/CS-Mount-Anschluß und einer Auflösung von 5 Megapixel. Zu dieser Kamera gibt es eine sogenannte Controller-Einheit, die ich aber leider nicht habe. Dadurch kann ich leider auch nicht prüfen, ob diese Kamera überhaupt funktionsfähig ist. Daher die Frage, ob es noch anderweitige Möglichkeiten gibt, diese Kamera mit einem PC zu verbinden.


    Auf der Rückseite vom Gehäuse befeindet sich diese Anschlußbuchse. Leider fehlt mir auch hier das Anschlußkabel.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bern.
    Ich fürchte, ohne die Controller-Einheit wird das schwierig. Ich würde auf die Suche nach Schaltplänen gehen. Mit viel Glück findet man einen. Da sollten auch die Pinbelegungen drinstehen. Ohne die Pinbelegung oder Controller ist eine solche Kamera (und andere Geräte) leider oft wertlos.

    Liebe Grüße Jorrit.

  • Hallo Bernd.
    Wenn man zumindest die Power-Anschlüsse hätte und die Kamera mit Strom versorgen könnte, könnte man mit einem Speicheroszilloskop schauen, was auf den Pins rausgegeben wird. Aber wenn es ein Nikon-Spezial-Protokol gibt, wird es schwer. Auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden. Der Controller scheint aber quasi ein PC zu sein mit USB Anschlüssen für Maus, ... Zumindest findet man eine Anleitung. Aber leider ohne Pinbelegung.

    Man könnte Sie aufschrauben und schauen welcher Pin mit Masse verbunden ist und welcher zu Spannungs-Stabi-ICs führt.

    Liebe Grüße Jorrit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorrit,

    welche Anschlüsse für die Spannungsversorgung vorgesehen sind, könnte man ja noch raufinden. Aber wie auf dem Typenschild zu ersehen, sind es nicht nur 5V, sondern auch noch 12V und 18V. Ob der Datenaustausch direkt über die USB-Schnittstelle möglich ist, sei auch noch dahingestellt.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!