Manuelle Leistungsregelung an einem älteren Metz-TTL-Blitzgerät

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    folgender Beitrag beschreibt eine Möglichkeit, die Leistung eines älteren TTL-Blitzgerätes der Metz SCA-300-Serie zu regulieren, um die Lichtintensität für die richtige Belichtung anzupassen. Die Leistungsregelung ist bei diesen Geräten zwar grundsätzlich möglich, jedoch besitzen diese Geräte keinen Regelknopf, um diese von außen einstellen zu können.
    Die Leistungsregelung erfolgt über einen Sensor der TTL-Blitztauglichen analogen Spiegelreflexkameras und einer herstellerspeziefischen Elektronik, die sich in den wechselbaren SCA-Adaptern befindet.


    Auf dem Bild zu sehen sind zwei derartige Blitzgeräte, ein Metz 32MZ-3 und ein 32 CT3. Dazu die SCA-Adapter passend für das alte analoge Minolta-SLR-System bzw. vom analogen Pentax-System.

    Der Vorteil an dieser folgenden Modifikation ist, daß dazu das Blitzgerät selbst nicht geöffnet werden muß, sondern nur eine kleine Schaltung in dem wechselbaren SCA-Adapter unterzubringen ist, die nur aus wenigen Bauteilen besteht.


    Die Schaltung habe ich also in diesem Wechseladapter SCA-372 untergebracht, nachdem die vorhandene Elektronik, die nun nicht mehr benötigt wird, entfernt wurde.
    Mit dem externen Potentiometer, das man natürlich noch in ein Gehäuse setzen kann mit Skalenscheibe läßt sich die Leistung stufenlos regulieren. Eine Aufspreizung des Regelbereiches über mehrere Schaltstufen wäre auch noch machbar.

    Die Funktion und Wirkungsweise der Schaltung ist bereits im Netz veröffentlicht worden:
    http://faq.d-r-f.de/wiki/SCA300Doku

    Die ersten Tests wurden bereits auch schon gefahren, wenn auch mit etwas improvisiertem Aufbau:


    Funktionieren muß es schließlich erstmal, verschönern kann man dann noch hinterher. ;)


    Obwohl der Blitz mit seiner Leitzahl 32 nun nicht übermäßig stark ist, reicht die Leistung bei meiner bewährten Einkoppelmethode am Grundkörper zwischen Stativ und Lampenhaus immer noch vollkommen für Kontrastverfahren wie z.B. Phasenkontast und DIC aus. Im Hellfeld nuß die Leistung sogar noch kräftig gedrosselt werden, damit das Bild nicht hoffnungslos überbelichtet wird.

    Da das analoge TTL-Blitzsystem leider nicht mehr mit dem E-TTL-System der modernen Kameras kompatibel ist, sind diese Blitzgeräte auf dem Gebrauchtmarkt auch mittlerweile günstig zu haben, sofern sie nicht noch in alten Beständen rumgeistern. ;)

    Die Kamera an sich hat nur die Aufgabe, den Blitz zu zünden, wobei es anstatt über das gezeigte Spiralkabel auch über eine drahtlose Funkfernzündung ginge.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich will Dich ja nicht von Deinen Bastelvorhaben abbringen. Aber lohnt sich das? Der SCA Adapter ist nicht gerade billig. Der neue für die Canon 650D koste in der Bucht zwischen 50-60€. Der Wunderbar geeignete Metz 24 AF-1 für Canon kostet rund 50€. Neu mir Garantie. Der Blitz kann selbstverständlich E-TTL und lässt sich problemlos über die Kamera steuern.

    Besonders Lichtstark brauch der Blitz nicht sein. Das Licht nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Und LZ 24 ist bei der Entfernung mehr als ausreichend.

    Nebenbei: Blitzen mit E-TTL macht richtig Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Safari,

    ich will Dich ja nicht von Deinen Bastelvorhaben abbringen. Aber lohnt sich das? Der SCA Adapter ist nicht gerade billig.

    wieso abbringen? Ich bin doch schon fertig! Wenn du auf die Lupe im Bild klickst und weiter vergrößern läßt, kannst du sogar das Preisschild auf der SCA-Adapter-Verpackung lesen. ^^

    Der neue für die Canon 650D koste in der Bucht zwischen 50-60€. Der Wunderbar geeignete Metz 24 AF-1 für Canon kostet rund 50€. Neu mir Garantie. Der Blitz kann selbstverständlich E-TTL und lässt sich problemlos über die Kamera steuern.

    Mag sein. Aber wenn ein eigenes Bastelprojekt am Ende erfolgreich funktioniert, ist es unbezahlbar. Auch, wenn sich der Blitz nicht von der Kamara aus steuern läßt wie bei dieser alten Kiste. ;)


    Besonders Lichtstark brauch der Blitz nicht sein. Das Licht nimmt im Quadrat der Entfernung ab. Und LZ 24 ist bei der Entfernung mehr als ausreichend.

    Ich habe zwar die Länge meiner Strahlengänge nicht genau nachgemessen, aber der Weg dürfte weitaus unter einem Meter liegen.


    Nebenbei: Blitzen mit E-TTL macht richtig Spaß.

    Ich gönne es dir doch! :)

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!