Ringschwalbe vom CZJ Binotubus demontieren

  • Hallo Bernd und Franz,

    hier nocheinmal mein vermeintliches Problem mit einem 1,6x 45° Binotubus von Zeiss Jena.

    Die Ringschwalbe schien mit der Basis schief verschraubt zu sein.
    Bei näherer Untersuchung mit der Lupenbrille stellte ich aber fest, das diese kugelige Abdeckung sich etwas nach links und rechts verdrehen ließ,wodurch dieser schiefe Eindruck entstand.

    Es ist also alles im Winkel und nur blinder Alarm.

    Trotzdem hätte ich gerne gewußt, wie man die Ringschwalbe herunterbekommt,sie könnte verschraubt sein, wenn man die beiden dezentralen Bohrungen sieht.

    Liebe Grüße,
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    ich habe zwar nicht so einen grauen Binotubus von CZJ, aber einen schwarzen, der den Tubusfaktor 1,5x hat.
    Auch dessen Schwalbe hat zwei Stirnlöcher wie es dein Foto zeigt. Tief im Grund der beiden Bohrungen sehe ich bei mir aber noch jeweils einen Schlitz von einer Art Madenschraube. Wenn du diese herausdrehst, könnte die Schwalbe schon zu lösen gehen.
    Die Kugelglocke ist bei meinem Exemplar übrigens auch leicht beweglich. Also kann sie keine tragende Verbindungsfunktion haben.
    Die Schraube, die man bei dir auf dem ersten Foto sehen kann auf der Platte zum Umlenkteil habe ich bereits mal gelöst gehabt, aber sie alleine ist nicht für die Befestigung zuständig.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Johann,

    ich habe zwar nicht so einen grauen Binotubus von CZJ, aber einen schwarzen, der den Tubusfaktor 1,5x hat.
    Auch dessen Schwalbe hat zwei Stirnlöcher wie es dein Foto zeigt. Tief im Grund der beiden Bohrungen sehe ich bei mir aber noch jeweils einen Schlitz von einer Art Madenschraube. Wenn du diese herausdrehst, könnte die Schwalbe schon zu lösen gehen.
    Die Kugelglocke ist bei meinem Exemplar übrigens auch leicht beweglich. Also kann sie keine tragende Verbindungsfunktion haben.
    Die Schraube, die man bei dir auf dem ersten Foto sehen kann auf der Platte zum Umlenkteil habe ich bereits mal gelöst gehabt, aber sie alleine ist nicht für die Befestigung zuständig.

    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Bernd,

    Deine Antwort war goldrichtig, erst bei genauem Schauen mit der Lupenbrille und guter Beleuchtung konnte ich am Grunde der Bohrungen die Madenschrauben erkennen. Das Lösen der Schrauben war kein Problem.
    Danach zwei Stahlstifte in passendem Abstand in den Schraubstock gespannt und runter ging's.
    Bei genauerer Betrachtung des Fotos Nr.5 konnte ich dann diese Schrauben eh sehen, ich Depp.

    Herzlichen Dank,
    Johann

    3 Mal editiert, zuletzt von Johann_M (16. April 2015 um 18:58) aus folgendem Grund: War nur ein selbstkritischer Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    ich wäre am 28. um 7:30 im LKH in Graz.
    Da könnte ich die Kiste mit den teien mitnehmen, wenn wir usn dort treffen könnten ?
    Dann kannst alle Teile mal ausmessen usw, wenn du da was brauchst, ein paar Sachen hab ich doppelt, nehm ich mit.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Johann,

    ich wäre am 28. um 7:30 im LKH in Graz.
    Da könnte ich die Kiste mit den teien mitnehmen, wenn wir usn dort treffen könnten ?
    Dann kannst alle Teile mal ausmessen usw, wenn du da was brauchst, ein paar Sachen hab ich doppelt, nehm ich mit.

    lg
    Franz

    Lieber Franz, das ist super.

    Ich hab mir den Termin notiert.

    Liebe Grüße,
    Johann

  • Hallo Johann,
    das ist eben der schlechte Einfluß von anderen Foren. :D

    Viele Grüße
    Bernd

    Sag, Bernd,

    schaust Du in den 'anderen Foren' nach, ob wir uns dort auch aufhalten :D
    Man kann ja nie genug Informationen haben, das wissen nicht nur die Amerikaner sondern anscheinend auch Du :D

    Viele Grüße ,
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!