Suche „Focus Stacking“ Software

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy,

    Ich finde nicht das hier neue Aufregung entsteht, das Forum ist ja zum diskutieren da.

    genau, so etwas gibt es nur in anderen Foren, aber hier nicht. :D Hier wird sachlich behandelt. :)

    Wenn du deinen Monitor mit 35cm Breite für die Anzeige zugrunde legst, mag das vielleicht so zutreffen, wenn ich meinen Mikro-Projektor anschmeiße, der das Bild auf eine 2m x 2m Leinwand werfen kann, ist die Vergrößerung noch höher. Und bei der Betrachtung mit dem Smartphone entsprechend kleiner. :D
    Wenn du also von vornherein angibst, daß man es mit einer Objektgröße von 25µm zu tun hat, ist das schon nützlicher. Eine Meßskala kannst du zwar auch noch implementieren, wenn es dir keine Umstände macht, wäre aber nicht zwingend erforderlich.

    Und um Strukturen auflösen zu können, müssen erstmal welche da sein. Nun hat man es in diesem Fall nicht mit einem ebenen Objekt zu tun, dann wird es ohnehin bei höheren Vergrößerungen etwas problematisch, weil die Abbildungstiefe immer geringer wird.

    Photomerge ist mir nun auch nicht bekannt, aber wie ich bislang herausgehört habe, scheint es sich eher dabei um eine Software zum Stitchen zu sein, wo man zwar auch mehrere Bilder zusammenrechnet, aber nicht um die Tiefenschärfe künstlich zu erweitern, sondern eben die Größe des Aufnahmefeldes.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Willy,

    ein bisschen Verwirrung ja, viel Neugier auch aber keine Aufregung :)

    Danke und Gruß,
    Wianki

  • Hallo David,
    hallo Detlef,

    ja, Photomerge ist für die Erstellung der Panorama-Bilder gedacht.
    Das Stacking selbst wird in Photoshop eigentlich durch das Überblenden der Ebenen gemacht.
    Viele benutzen aber für Stacking den Begriff Photomerge nicht nur,
    weil das etwas mit Mergen zu tun hat sondern,
    weil viele den Vorgang mit dem Step Photomerge anfangen (muss man aber nicht).

    Das geht folgendermaßen:
    1.) RAW-Dateien in DNG konvertieren, falls native RAW zu exotisch und PS nicht bekannt
    2.) Photomerge starten (Datei->Automatisieren)
    3.) Dateien auswählen und laden (Auto,Checkboxen deaktivieren)
    4.) Alle Ebenen anwählen
    5.) Ebenen automatisch ausrichten
    6.) Ebenen automatisch überblenden ( Stacking auswählen ! )
    7.) Zuschneiden
    8.) Farben korrigieren
    9.) Unscharf markieren
    10.) Als JPG speichern und in Photobucket uploaden :)

    Wenn das zu viel ist, kann es auch im Batch laufen.
    Manuell macht man aber nichts außer ein paar Mausklicks.
    Und ich weiß, dass es nicht fair ist Photoshop mit Freeware zu vergleichen.
    Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Photoshop mit RAW-Dateien arbeitet.

    Liebe Grüße,
    Wianki

  • @ Detlef
    >> wenn ich das 10000er so Bild betrachte, empfinde ich es nicht gerade als scharf.
    jeder empfindet halt anders, für mich sind die Aufnahmen hervorragend – vielleicht weil es meine sind ;):)

    >> Das Programm kann ja keine zusätzlichen Informationen im Bild erfinden.
    Korrekt, sind auch nur Infos vom Objektiv mit 0,70 NA geliefert.
    Sollte ich demnächst ein Objektiv > 1 NA bekommen, werde ich dann auch Aufnahmen ohne Nachvergößerung präsentieren


    @ Bernd
    >> Und bei der Betrachtung mit dem Smartphone entsprechend kleiner.
    JA - deswegen sollte auch eine Messskala mit Fotografiert werden, überlege gerade: wie man sie automatisch ins Foto einbindet..


    @ Wianki
    >> viel Neugier auch aber keine Aufregung
    das Wort „Aufregung“ war von meiner Seite nicht als Negativ gemeint;)

    Viele Grüße
    Willy

    • Offizieller Beitrag

    JA - deswegen sollte auch eine Messskala mit Fotografiert werden, überlege gerade: wie man sie automatisch ins Foto einbindet..

    Hallo Willy,

    deine Meßskala durften wir ja schon mehrfach bewundern. ;) Über diese kannst du eine Ebene erzeugen, in der du danach den Meßbalken zeichnest. Genau diese Ebene läßt sich dann auch auf jedes andere Bild überlagern und verschmelzen.
    So kann man sich ein Set an Ebenen mit Meßbalken zurechtmachen und diese jeweils immer einbinden. Man muß nur darauf achten, daß die Verhältnisse vom Objektiv bis zur Kamera immer konstant bleiben, damit der Maßbalken auch immer die richtige Länge zur Objektgröße behält.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!