Verteileradapter an Kaltlichtquelle für Schott Faseroptik/Lichtleiter (2 Stück)

  • Moin, Moin werte Forengemeinde,

    als Mikroskopieeinsteiger der hier schon länger mitliest, habe ich folgende Frage die ich bisher für mich nicht lösen konnte. Ich suche für die o. g. Lichtleiter mit 7mm Durchmesser (am Anschlusstück in Metall gefasst) zur Lichtquelle hin einen zweifach Verteileradapter der an die heute üblichen Kaltlichtquellen (Durchmesser meistens 15mm) paßt.

    Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen oder einen Tip geben ? Im voraus besten Dank.

    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier, wir beißen auch nicht. :)
    So einen Verteiler wie man ihn für Strom in die Steckdose stecken kann, habe ich für die Kaltlichtquellen auch noch nicht gesehen, aber ein Anruf bei Schott sollte klären können, ob es so etwas überhaupt gibt. Ich kenne auch nur die Stecker, in denen die Glasfasern von zwei oder mehreren Abgängen fest eingeflochten sind.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Ich hatte mal das selbe Problem bei einer Kaltlichtquelle am Anschluss.
    ich drehte mir so ein Übergangsteil auf der Drehbank und vergoss es dann mit glasklarem Acrylharz.
    Funktionierte lange Jahre hervorragend und auch der Käufer der dies bekam ist vollauf zufrieden damit.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    an Bastellösungen habe ich natürlich auch schon gedacht und dein Kunstharzverguß scheint doch sehr vielversprechend zu sein. ;)
    Mittlerweile dürfte man aber dasselbe Ziel erreichen, indem man über Lichtleiter mit kleinen LEDs direkt beleuchtet. Ein Stromverteiler läßt sich dabei auch ohne Drehbank und Kunstharz realisieren.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo
    und danke für die freundliche Begrüßung.
    Zu den bisher hier gemachten Überlegungen werde ich wohl im neuen Jahr erstmal die Fa. Schott kontaktieren um zu erfahren, ob es bei der Vielfalt an Modellen und Ausführungen überhaupt solche Adapter gegeben hat. Den ich habe in dieser Richtung bisher nichts gefunden.

    Selber drehen und in Harz eingießen ist mir nicht möglich.

    Die Überlegung mit einer LED-Beleuchtung aus einer Verteilerbox an den Lichtleitern könnte ich mir vorstellen (ähnlich der Lichtbox bei Farbmischköpfen auf Vergrößerungsgeräten/Fotografie), jedoch müsste die Lichtleistung schon sehr kräftig sein, da meine beiden Lichtleiter jeweils eine Länge von 120 cm haben. Vielleicht könnte man auch so einen Farbmischkopf aus einem Vergrößerungsgerät demtensprechend umrüsten/umbasteln !?

    Der gedankliche Anstoss war gut und ich werde ihm im Auge behalten.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    mich würde es auch interessieren, was deine Anfrage bei der Fa. Schott ergeben wird. Was es fertig zu kaufen gibt, muß man schließlich nicht extra basteln.

    Ich kenne nun dein Beleuchtungsvorhaben nicht, aber durch die LEDs, die schon recht leistungsstark geworden sind, könnte man auf einen Lichtleiter mit Kaltlichtquelle ggf. ganz verzichten, stattdesen braucht man eben ein Netzgerät und eine Steuerung für die LEDs, welche das Objekt direkt anleuchten.
    Die Lichtleiter über die LEDs zu beleuchten wäre auch möglich, aber so eine Verteilerbox müßte eben auch angefertigt werden, wobei eben im Lichtleiter wieder etwas Licht verloren geht.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich in o. g. Problematik eine Antwort der Fa. Schott per Mail bekommen mit dem Fazit, dass ein solcher Verteileradapter bei ihnen nicht verfügbar ist.

    So nun meine weiteren Überlegungen:

    1. Würde die beiden langen Lichtleiter (je 120 cm) gerne einsetzen wollen zumal sie mir am Arbeitsplatz/-fläche durch ihre Länge räumlich Spielraum (Distanzen) lassen.
    2. Sollte zeitgemäß der technischen Entwicklung doch wohl eine möglichst dimmbare farbneutrale LED-Lichtquelle sein.
    3. Die Länge der Lichtleiter erfordert jedoch aufgrund der Lichtleitungsverluste eine gewisse Leuchtleistung die ich im Moment noch nicht so richtig einschätzen kann ?
    4. Wird wohl vermutlich auf eine Eigenkonstruktion hinauslaufen obwohl ich nicht unbedingt der große Schrauber bin.
    5. Hat hier jemand im Forum in dieser Richtung schon so etwas angefertigt und kann mir Anhaltspunkte zur Konstruktion oder Angaben zur Leuchtleistung der LED machen ?

    Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mals vorab.

    Viele Grüße Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!