Hallo,
ich habe jetzt ein Stereomikroskop wahrscheinlich chinesischer Provinienz mit einem Fototubus. Es scheint baugleich mit dem Krüß MSZ5000 zu sein.
Jetzt versuche ich meine EOS 500D daran zu adaptieren. Dazu habe ich einen M42-Adapter von Ricoh hergenommen und mit einem M42-zu-EOS-Adapter angeschlossen (ohne Kameraobjektiv). Die beste Bildqualität und das größte Sehfeld ohne Vignettierung habe ich mit einem Lomo K 7x aus meinem Fundus erzielt (im Anhang Bilder von den Einzelteilen des Adapters und im zusammengebauten Zustand sowie ein Foto eines Stahllineals bei Vergrößerung 1x). Ich habe mir jetzt noch ein 7x (ohne K) von Zeiss-Jena ersteigert, das in den nächsten Tagen eintreffen wird. Vielleicht habe ich dann gar keine Farbsäume mehr an den Rändern. Kompensierende [lexicon='Okulare',''][/lexicon] sind absolut ungeeignet, da sie ohne die für sie berechneten [lexicon='Objektive',''][/lexicon] fürchterliche CVD erzeugen.
Mein Problem ist eigentlich nur noch folgendes: Der auf dem ersten Foto sichtbare obere, verchromte Teil des Tubus hat einen Durchmesser von 28,8mm, ist also für die klassischen Adapter, die da 25mm erwarten, zu dick. Innen ist er ganz normal für 23,2mm [lexicon='Okulare',''][/lexicon] ausgelegt. Das bedeutet, daß der Ricoh-Adapter im Moment nur aufsitzt und nicht den Tubus umschließt. Ich bin dadurch auch nicht ganz parfokal mit den Beobachtungsokularen. Wenn er jetzt wesentlich tiefer sitzen würde, wäre das zuviel, aber der schwarze untere Teil des Tubus läßt sich über ein Schneckengewinde verlängern. Das kann dann also wieder ausgeglichen werden.
So wie ich das sehe, bräuchte ich also eine Alternative zu dem verchromten Tubusteil, das unten übrigens ein 25mm-Gewinde hat, und dann einen Außendurchmesser von ebenfalls 25mm haben sollte.
Oder hat jemand von Euch eine andere Idee?
Herzlich
Martin