Angepinnt Mein Okular ist verschmutzt, das Bild ist schlecht und und und...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Okular ist verschmutzt, das Bild ist schlecht und und und...

    Liebe Foristen,

    an den Mikroskopen gibt es immer diese kleinen aber störenden Problemchen wie z.B. unschöne Flecken durch Verunreinigungen, unscharfe Bildränder und was noch so alles auftreten kann.
    Für viele dieser Fälle gibt es oftmals zwar auch recht einfache Lösungen, aber um dabei zielführende Ratschläge geben zu können, ist es natürlich erstmal notwendig, wie sich das genau bemerkbar macht.
    Je genauer die Angaben dazu vom Fragesteller gemacht werden, besser noch mit bildlicher Darstellung, umso besser sind die Aussichten, diese Makel zu beheben.
    Die Ursachen dafür können aber auch eben an den verschiedensten Stellen liegen. Deswegen kann man sich auch nicht immer auf andere Fälle, bei denen so etwas schon mal behandelt wurde, sich nicht darauf verlassen, daß es auch in diesem Fall helfen muß. So können die erforderlichen Behandlungsmethoden auch unterschiedlich ausfallen, insbesondere bei emfpindlichen Bereichen wie Verkittungen, Beschichtungen usw.
    Aus diesen genannten Gründen ist es eben wichtig, daß die Fragesteller bei der Behandlung ihrer Problemfälle entsprechend mitziehen, wenn es zur Beseitigung des Problemes führen soll oder zumindestens geklärt wird, was nun die genauen Ursachen sind, was es vielleicht für Möglichkeiten gibt usw.

    VG
    Bernd