Reflektoren für Dunkelfeld mit dem Zeiss Jena Auflichtkondensor

  • Hallo,
    auf der Suche nach Hohlspiegelkondensoren für meinen Zeiss Jena Auflichtkondensor bin ich draufgekommen, daß diese eh nicht für alle Objektive geeignet sind um ein Dunkelfeld zu erzielen.
    Vorwiegend brauche ich die Nummer 12 und bin daher auf den Gedanken gekommen, passende Reflektoren (also nur den Spiegel) selbst herzustellen.
    Als brauchbares Spiegelmaterial haben sich die Scheiben von 3,5" Festplatten herausgestellt, die nach Abdrehen bzw. Ausstechen auf den gewünschten Außendurchmesser in einem Gesenk in die richtige Form gebracht werden.
    Das Obergesenk ist ein Kegel aus Polyamid, damit die Spiegeloberfläche nicht zerkratzt wird, das Untergesenk ist ein passendes Gegenstück, einfach aus Aluminium gedreht.
    Der Spiegelrohling passenden Durchmessers wird ins Gesenk eingelegt, durch die Führung zentriert und dann wird das ganze entweder im Schraubstock oder auf der Drehbank mit dem Reitstock zusammengepresst.

    Liebe Grüße an die Bastler,
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    im Prinzip läßt sich schon mit jedem Objektiv im Auflicht ein Dunkelfeld erzielen, es müssen dabei nur die Lichtstrahlen im richtigen Winkel auf das Objekt gelenkt werden können. Dabei spielt der Neigungswinkel vom Reflektorspiegel eben eine wichtige Rolle und so ist dieser je nach Objektiv-Apertur eben unterschiedlich. Nicht umsonst hat es bei Zeiss-Jena eine Variation von Reflektoren gegeben, hier ist nur ein Teil davon zu sehen, den ich mal eben zur Hand habe:

    [Blockierte Grafik: http://i1068.photobucket.com/albums/u441/nomarski/CZJ-AL-Reflektoren_zps2db9aa54.jpg]

    Nun wird es auch sicherlich eine Auflistung geben, welcher Reflektor nun für welches Objektiv geeignet ist. Wie du an der Nummer 12 schon sehen kannst, ist der Reflektorspiegel sogar noch in seiner Lage einstellbar. Laut einer Druckschrift, die ich gerade vorliegen habe, ist der Hohlspiegelkondensor Nr. 12 auf den Planapochromaten 10x/0,20 abgestimmt. Nr. 11 dagegen auf den Planapochromaten 4x/0,10.

    Leider konnte ich erst jetzt auf deine Anfrage im Marktplatz reagieren, da ich bis gestern noch im Urlaub gewesen bin. Aber nun scheinst du ja bereits voller Tatendrang die Bastellösung anzustreben, dabei wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    für vier Planachromaten von 10x bis 63x kann ich für Dunkelfeld den Tubus 12 verwenden.
    Von meinen alten Apochromaten geht nur der 15x/0,30 mit einem gekürzten Tubus mit dem Reflektor von Nr.8.
    Alle anderen Apos sind von der Form her anscheinend nur für Hellfeld gebaut und da probier ich es gar nicht, ob es eine Möglichkeit für Dunkelfeld gibt. Mein von Dir erwähnter Basteldrang hält sich schon noch in Grenzen;-)
    Ich habe ja nur zuerst vergeblich nach solchen Hohlspiegelkondensoren gesucht, aber anscheinend sind doch einige in Umlauf und da tu ich mir die Arbeit sicher nicht an und versuche, noch 3 Zwölfertuben zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Von meinen alten Apochromaten geht nur der 15x/0,30 mit einem gekürzten Tubus mit dem Reflektor von Nr.8.


    Hallo Johann,

    ich habe inzwischen die Auflistung gefunden:
    http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/download/Mikroskop-Bedienanleitungen-Druckschriften-Carl-Zeiss-Jena-Mikroskopen/30-037-1.G Mikroskop Nf (T).pdf
    Seite 28, demnach mußt du dir für das Objektiv also Nr. 9 besorgen.
    Die Serie scheint ja mit 5 Hohlspiegeln noch recht überschaubar zu sein.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Vielen Dank, Bernd

    Die Druckschriften habe ich mir heruntergeladen und ausgedruckt, als ich mein Nf gekauft habe.
    Ich habe jetzt drei Tuben Nr.12 mit den Schlitten, sowie Tubus Nr.11 und Nr.8 auch komplett.
    Wenn Du mir sagen könntest, wie lange der Tubus Nr.9 ist, der auf Deinem Photo vorkommt, wäre ich Dir dankbar, denn dann würde ich den Tubus Nr.8 entsprechend kürzen und einen passsenden Reflektor montieren.

    Liebe Grüße,
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!