Tipps und Tricks rund um das Mikroskop: Messplatten in Leitz-Okularen

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Foristen,

    die besseren Okulare sind mit Format oder Messplatten ausgestattet und daher fokussierbar. Nun werden diese Formatplatten jedoch von einem oder anderen Anwender doch beim Arbeiten als störend empfunden und möchte diese gerne entfernt haben. Jemand, der es nicht selber konnte, hat mir sein Okular extra zugesendet, und mich darum gebeten, ihm die Formatplatte zu entfernen.
    Es handelt sich dabei um ein Leitz GW 10x MF- Okular mit 30mm Steckdurchmesser. (Bild 1)
    Dabei wird der untere Teil des Okulares herausgeschraubt. (Bild 2).
    Nach Abschrauben des Sicherungsringes kann die Formatplatte entnommen und bei Bedarf wieder eingesetzt werden. (Bild 3).


    Viele Grüße
    Bernd

  • Morgn Bernd

    Ich hab da so ein Okular bekommen, wo man verstellbare Striche ziehen kann.
    D. h. ist es ein Kreuz, wo die waagrechte Linie ein Stück unterhalb der Mittellinie ist, und zwei senkrechte Linien sich auseinanderziehen lassen, bis über den Rand , dann aber auf dem Rückweg nur so weit das um den Mittelpunkt zusammen mit der waagrechten Linie ein kleines Quadrat entsteht.
    Es hat auch eine Strichskala da wo man außen dreht .
    Die beiden senkrechten lassen sich zu einem Strich zusammenschieben.
    Ist der waagrecht defekt oder soll der so sein, er läßt sich nicht verstellen.
    Sollte man sowas auseinandernehmen , frage ich - nicht wegen der Staubgeschichte - sondern der Schwierigkeit das wieder justiert einzubauen?

    grias di

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    bei deinem Okular handelt es sich um ein sogenanntes Zählokular. Über den Einstellring kann man eine bestimmte Fläche eingrenzen und wenn die Tiefe bekannt ist, lassen sich irgendwelche Partikel im definiertem Volumen damit bequem abzählen.
    Wenn doe Mechanik funktioniert und die Optik sauber ist, würde ich von einer Demontage lieber absehen. Es ist ein KPL 8x-Okular, das man auch häufig in der einfachen Version bekommen kann.
    Um dieses Okular als einfaches Okular verwenden zu wollen, wäre es doch zu schade. Außerdem hat man doch das volle Sehfeld, wenn man die Blendenbacken öffnet.

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!