Kieselalgenschale aus Ablagerungen der Paratethys

  • Hier zeige ich eine Kieselalgenschale aus Ablagerungen der Paratethys, einem Meeresbecken, das vor etwa 18 Millionen Jahren vom heutigen Mittelmeer ausgehend, große Teile Europas bis etwa in den Raum München bedeckte.Diese Schichten treten heute in Ziegeleigruben oder bei diversen Aushubarbeiten als mächtige dunkelgraue Lagen zutage. Sie werden als Mergel oder Schlier bezeichnet.


  • Guten Morgen Nachbar Rupert,

    das ist ja interessant ! Man nehme also eine Zahnstocherspitze von dem grauen "Schmodder" und verreibe ihn mit Wasser auf einem Objektträger und suche. Oder muß man das erst in Wasser ganz auflösen und so eine Art Ausstrich machen? Aufgetrocknet könnte man das dann auch im Auflicht versuchen zu fotografieren?

    Lieben Gruß in den Innkreis aus dem Rupertiwinkel

    Lothar

  • Kleine Bruchstücke
    des Materials in Wasser auflösen, das feinkörnige Material untersuchen und
    mit etwas Glück und Ausdauer kann man dann zwischen den
    Mineralteilchen solche Kieselalgenschalen finden.


    Foraminifere

  • Hallo Büroamöbe,
    Ihre Frage,ob die Nummulitenfunde bei Adelholzen aus der selben geologischen Formation stammen, kann ich leider nicht eindeutig beantworten, eines weiß ich aber, nämlich dass Sie selbstverständlich von mir Proben bekommen können, ich benötige dazu nur Ihren Name und die Postanschrift.
    Herzliche Grüé
    R.Lenzenweger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!