Aquaristik und Mikroskopie

  • Hallo liebe Foristen,

    auf diesem Wege möchte ich ein wenig aus meinem Aquarier-Leben plaudern und einige Mikroskopiefilmchen von mir zeigen.

    Neben dem klassischen Fischfutter, wird auch gerne Lebendfutter verwendet. Sehr praktisch finde ich Artemia (Salzkrebse). Ich nehme immer die Marke Sanders, kostet etwas mehr 400gr für 100,- dafür eine sehr hohe Schlupfrate und über Monate im Froster haltbar. Ich setze sie in Salzwasser an (25 Grad, 35 ppt Salz). Zum Glück habe ich Wechselwasser vom Meerwasser Aquarium, es geht aber auch Wasser aus der Leitung, mit Salz vom Hofer/Aldi. Jedoch flockt dann der Kalk im Wasser aus, stört nur beim Filtern am Ende.

    Die Temperatur ist schon wichtig, so um 25 Grad sollten es schon sein. So schlüpfen die kleinen Kerle zw. 36-48 Std. Der Nährwert ist natürlich nach dem Schlüpfen am höchsten. Da sind sie rötlich-orange...später wenn sie grau sind, ist der Dottersack wohl leer.

    Man kann sie mit Licht locken und somit das Abfiltern einfacher machen. Die leeren Eikapseln und tote Eier sind unverdaulich, große Bauchweh Gefahr für die Fische. Schon ausgepulte Eier riechen nach Chlor, sind tot und nur als Trockenfutter verwertbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, nun sind die Fische satt. Es gibt aber auch andere, sehr interessante und nicht erwartete Tierchen im Süßwasser- Aquarium.... Nesseltiere, oder besser gesagt Süsswasserpolypen. Mit einer Lebenserwartung von mehreren Jahrhunderten, schon echt abgefahren. Deswegen habe ich den Link eingebaut. Sie sind auch Zeiger für eine gute und nährstoffreiche Wasserqualität.

    So, die Nesseltiere kommen auch in meinem Becken vor. Am Anfang vom Filmchen sieht man sehr deutlich, wie fast jede Hydra sich ein Krebschen geschnappt hat und am verdauen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, nun sind auch die Hydren zufrieden. Aber die Geschichte geht noch weiter. Die große Süsswasser - ParadiesSchnecke möchte auch mitschnökern. Und, sie schafft es wirklich die gefüllten Hydren genüsslich von der Scheibe zu pflücken....Wo die wohl ihre Augen hat? Diese Schnecken fressen alles.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoffe, es hat Freude und so manche Neuigkeit gebracht.

    Beste Grüße aus Wien und happy searching,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    gefällt mir sehr gut Dein Beitrag! :28:

    In meiner Jugend bin ich fast neben ausgeschlüpften Salinenkrebschen aufgewachsen, da mein Vater Aquarienfische gezüchtet hatte und natürlich auch Lebendfutter für manche jungen Fische brauchte.

    Das Schnecken Hydra fressen, habe ich bisher nicht gewusst, die nageln wohl fast alles weg ^^

    Viele Grüße

    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!