Hallo liebe Mikroskopier-Freunde,
ich habe ein etwas älteres "Schüler" Mikroskop von Bresser. Da ich enorm viel Spaß mit der Mikroskopie habe, würde ich gerne in neue Technik investieren und weiter dazu lernen. Am liebsten wäre mir Technik, die man erweitern kann. Ich bin schon bereit, um die 1000€ für ein Mikroskop (ohne Zubehör) zu zahlen, Zubehör dann gerne später. Allerdings gibt es ja massig viele Mikroskope, deshalb benötige ich eure Kaufempfehlung. Bisher bin ich auch im Forum nicht fündig geworden.
Das Bresser Science Infinity sagt mir zu (Auch wenn nicht beliebt), allerdings gibt es dafür nicht einmal einen Dunkelfeld Kondensor mit Öl. Für andere Marken bin ich gerne offen, Preisklasse sollte aber beibehalten werden. Amscope und Swift Mikroskope sagen mir eher weniger zu. Meine Wünsche:
Sehr scharfe und gute Bilder, wie beim Bresser Infinity
Planachromatische Objektive
Köhlersche Beleuchtung mit Leuchtfeldblende
(Abbe Kondensor mit Irisblende)
Trinokular
LED-Beleuchtung
evtl. unendlich korrigierte Optik (falls spürbarer Unterschied)
und ganz wichtig, eine spätere Erweiterbarkeit mit Dunkelfeld Kondensor (Öl und Trocken), Phasenkontrast und evtl. Polarisation. Vorzugsweise Bauteile/Mikroskope, welche auf Amazon verfügbar sind.
Ich hoffe, ihr könnt da gute Mikroskope entsprechend meinen Wünschen empfehlen. Olympus, Leica und Zeiss habe ich bisher nur Mikroskope weit jenseits der 2000€ gesehen. Vielen Dank im Voraus.