Leitz Objektive

  • Hallo,

    ja ich werde nicht müde zu fragen.... ;)

    Ich beschäftige mich gerade mit den erhältlichen Objektiven von Leitz, oh man, da gibt es soooo viele unterschiedliche Objektive !

    Gibt es irgend eine Schrift, die einen mal durch den Djungle führen kann welches Objektiv wofür ist ?

    Ich blicke da nicht mehr durch.... ?(

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    da schneidest du ein heikles Thema an. Das ist aber ein herstellerübergreifendes, zunächst mal die Funktion eines Objektives zu verstehen. Ich rate da immer, erst mal die Mikrofibel zu studieren um sich die grundlegenden Dinge erst mal einzuverleiben. Irgendwo gibt es sicherlich eine Auflistung oder Zusammenfassung passender Leitzobjektive. Fast wichtiger noch ist das Wissen darum, mit welchen Kompensationen extern für das Objektives zu arbeiten ist. Meine Sammlung beherbergt Objektive und Okulare von midestens 6 Herstellern und wenn du dann meinst alles untereinander kombinieren zu können, täuscht man sich.

    Die Mikrofibel von Klaus Henkel als Grundlagenhandbuch kannst du hier herunterladen:
    http://www.klaus-henkel.de/fibeldown.html

    Erst solltest du mal mit den vorhandenen arbeiten, die ja Originalbestückung zu sein scheinen. Dann kannst du schauen ob es diese auch in Fluoritausführung gab. Das wäre aus meiner momentanen Sicht die einzige vernünftige Verbesserungsmöglichkeit.

    Ich kann mich gut in deine Ungeduld versetzen. Nun nur noch ein mal schlafen oder ?

    LG Lothar

  • Hallo Lothar,

    die Mikrofibel von Klaus Henkel kenne ich natürlich, trotzdem besten Dank für den Hinweis!

    Ich beschäftige mich schon seit ca. 1970 mit Mikroskopen, mal mehr, mal weniger (da sind noch so viele andere Hobbys... :D ).

    Es geht mir darum zu wissen welche Objektive für was eingesetzt werden können und mit welchen Okularen sie zusammen
    eingestzt werden müssen. Auch welche Fremdobjektive ich an dem Diavert einsetzen kann.

    Ich möcht ausschhau halten auf dem Gebrauchtmarkt und zuschlagen wenn etwas für mich dabei ist, dazu muss ich aber genau
    wissen was ! Und da bin ich bei Leitz absolut auf Neuland.

    Bisher hatte ich immer nur Olympus, Zeiss West / Jena, Will und ganz früher Jungner Phywe Mikroskope.

    Mein Diavert hat ja Ph Objektive, ausbauen möchte ich später aber auch auf DIC, da fängt schon das erste Problem an, welche
    Objektive benötige ich da...
    ?(

    Deswegen wäre es schön irgendwelche Unterlagen in die Hände zu bekommen die mir erklären wofür welches Objektiv geeignet
    ist und wozu nicht !

    Natürlich wären auch Erfahrungswerte von Leuten die mit Leitz Mikroskopen arbeiten hoch willkommen !

    Gruß Chris

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Micro (22. Oktober 2013 um 19:36)

  • Hallo Detlef,
    wow, besten Dank, was für ein Wälzer ! Den werde ich mal in Ruhe lesen!
    Vielen Dank für den Link !
    :thumbup:
    Gruß chris

  • Hi Detlef,

    habe die Schrift gerade mal überflogen, super Informationen, Leitz hat noch viel mehr verschiedene Objektive als ich mir vorstellen konnte.... :thumbup:

    Super da steht ja auch alles über die verschieden Kondensoren und Okulare drin, SUPER !!!! :D

    Gruß chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!