• Hallo,

    ich habe mich mal an kleinen Kristallen versucht. Das Stüfchen stammt aus einem Lavawerk in der Nähe des Laacher Sees in der Eifel. Die Kristralle sind anhand des Fotos allein nicht zu bestimmen, Pyroxene sind eine mögliche Näherung. Aber darum ging es mir hier in erster Linie auch nicht, sondern ich wollte meine D810 mal am Mikroskop testen.
    Die Aufnahmen erfolgten mit dem Askania 1,6 Adapter. Also eigentlich für das Canon APS-C Format. Aber wenn man die Nikon D810 auf "DX-Bildformat" stellt, erhält man ein Bild ohne Randabschattungen. Das Bild ist ein Stack aus 75 Einzelbildern mit HF gerechnet und anschließend mit Lightroom und Photoshop nachbearbeitet.
    Am Mikroskop wurde mein 10x/0,3 Ph1, Plan-Neofluar eingesetzt und als Beleuchtung dienten 2 Nikon SB-R200 Makroblitze . Diffusor war ein Ring aus Kopierpapier.


    [Blockierte Grafik: http://www.dr-ralf-wagner.de/Forum/1000-Thorit-D810.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!