Beiträge von Smierx

    Moin,
    wollte mich zurückmelden wenn ich alle Teile da habe und bastle. Problem ist leider bei dem Objektiv das es eine Privatperson ist die das verkauft.... das zahlt die Uni nicht.....
    Das mit "Fourier Ptychographic Imaging: A Matlab Tutorial" klingt extrem spannend, bin heute leider nicht mehr in der Uni und kann das Buch nicht mehr runterladen. Mal sehen ob ich noch jemanden erreiche der es mir runterlädt.

    Nein einen Tisch und eine Fokussiermöglichkeit brauch ich nicht. Im späteren Verlauf soll da eine angepasste Version von uns für entwickelt werden.
    Wenn das Projekt fertig ist soll eine Box entstehen in dem das Mikroskop nur als eine Komponente existiert und auch nicht als typisches Mikroskop erkennbar ist bzw. nicht erkennbar sein muss.

    Moin, danke wiedermal für die ausfühliche Antwort.
    Es gibt noch keine Objektive +Okulare usw. ich soll die Komponenten raussuchen und dann bestellen. :D

    An sich hast du auch recht, das ist aber für ein Job als SHK also studentische Hilfskraft und dafür muss für das Projekt erstmal gebastelt werden bevor geforscht wird.

    Also einzige Vorgabe ist eigentlich: ca. 320-400x Vergrößerung, Tubus drastisch verkürzen mehr gibt es nicht.

    Ok, habe es mir mal durch gelesen, aber nur die hälfte verstanden, sobald ich am Schreibtisch bin gehe ich da nochmal ruhiger dran.
    Welche Lösung hälst du denn für die bessere ? also Objektiv+Feldlinse+digitale Vergrößerung(Komme ich damit denn soweit das ich damit arbeiten kann?) und wenn das die bessere Lösung ist wahrscheinlich mit einem Achromaten oder?
    oder Objektiv+Okular+Kameraobjektiv?

    Das Mikroskop ist nur eine Komponente eines größeren Projekts und wenn da schon das Mikroskop "sehr viel" Platz wegnimmt sprengt dass die Dimensionen.
    Die Qualität ist eigentlich egal, solange die Bestimmung möglich ist. Außer in der Entwicklung der Software werden wir(die Menschen) uns die Bilder nicht angucken.
    Wurde nicht festgelegt aber für mich klang Durchlicht vorteilhafter.

    Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe

    Also es geht um Pollenbetrachtung, bzw. Bestimmung und in einer DINxxxx steht man muss eine eine 320x-1000x Vergrößerung erreichen und in einem anderem beitrag habe ich gelesen das eine 320x-400x reicht um die einzusortieren. Ich selbst will nicht direkt durch das okular sehen sondern, da ich Informatik studiere soll das ganze dann per Computer bearbeitet werden und bestimmt werden.

    Guten Abend,

    ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich muss für ein Uni Projekt ein Mikroskop basteln was eine Vergrößerung von 320-400x hat. D.h. ich brauche Objektiv und Okular. Das ganze soll möglichst klein sein, also kein Platz für ein 160mm Tubus. Wenn ich ein "unendliches" Objektiv verwende brauche ich ja noch eine Tubuslinse oder? Wenn man überhaupt die einzeln findet sind sie unbezahlbar.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Objektiv und Okular mit einem Tubus der maximal 2cm lang ist zu verbinden? bzw. was passiert wenn ich keine Tubuslinse verwende ? Und was passiert wenn ich kein "unendliches" Objektiv verwende und den Tubus auf 2cm verringere?

    Mit freundlichen Grüßen und vielen dank

    Smierx