Beiträge von MartinM

    Werter carypt,

    das Diavar 2 scheint der Beschreibung nach in der Tat für Unendlich-Optik vorgesehen zu sein. Bei dem Diavar unseres Fragestellers geht es jedoch um das Vorgängermodell, nennen wir es mal Diavar 1. Ist das Diavar 1 auch für Unendlich-Optik oder noch für Endlich-Optik? Auf dem einen Foto ist zunächst zu erkennen, wenn man den Zoom betätigt, daß jenes Diavar 1 mit Endlich-Optik bestückt ist, erkennbar an der Bezeichnung "160" vor dem Schrägstrich. Das könnte bedeuten, daß das Diavar 1 für 160er-Endlich-Optik konstruiert ist und nicht für Unendlich-Optik. Das würde aber auf jeden Fall einen Unterschied für die Tubusoptik zwischen Objektiv und Okular bedeuten!Wie kann man das feststellen?
    Man blicke durch das Okular und Tubusoptik, aber ohne Objektiv. Ensteht ein scharfes Bild in weiter Ferne wie beim Fernrohr, so ist die Tubusoptik für Unendlich-Objektive. Anderenfalls ist die Zwischenoptik für Endlich-Objektive wie sie bereits vorhanden sind.

    VG
    Bernd

    Dank der einfachen aber effektiven Anleitung kann ich bestätigen - ich habe eine Endlich-Optik für 160mm Tubuslänge.
    Das bringt mich der Antwort meiner Frage nach Ersatzokularen von Drittanbietern nur ein sehr kleines Stück näher, oder?
    Danke in der Zwischenzeit für alle Inputs!

    LG, Martin

    VG
    Bernd

    Nachtrag:

    Hier ein Diavar mit Phasenkontrasteinrichtung:

    Lieber Bernd,

    "Man" konzentriert sich lieber auf die Beschaffung einer Origininals Phako-Einrichtung :)
    Bezugnehmend auf Dein Bild - sehr schön - genau so hab ich mir das vorgestellt.. aber verkaufen wird das wohl nicht so schnell jemand... ;)

    Vielen Dank vorab mal an alle. Ich werde für´s erste mal die restlichen Triebe auch noch von Glassplittern reinigen und in der Zwischenzeit ein paar Suchfilter bei Ebay setzen.

    Drei Fragen noch -
    1) Was kann bei neuen, nicht originalen Okularen schief gehen?
    Unterhalb der Okulare ist noch eine Tubuslinse angeordnet - nach meinen bisherigen Rechergen korriert diese das Bild vollständig aus, sodass das Okular ja nichts mehr zu korrigieren hätte. Stimmt das so und falls ja, welche Okkulare (Anbieter) würdet Ihr empfehlen bzw. davon abraten? Die originalen Okulare sind übrigens ca. 23,2mm im Durchmesser.

    2) Die Tubuslinse scheint eine Antireflex-Beschichtung zu haben (oder auch nur verdreckt?) - In der Zeiss-Reinigungsfibel wird eher explizit von einer Reinigung der innenliegenden Linsen gewarnt... wie würdet Ihr sinnvoller Weise vorgehen?

    3) Wer im Forum kennt sich denn am ehesten mit der Kompatibilität innerhalb der Reichert-Serien aus, bzw. hat eventuell schon kleinere, mechanische Anpassungen erfolgreich ausgeführt?


    LG, Martin

    Hallo Bernd,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ad 1,2 - mal sehen wer noch antwortet...
    Ad 3 - Naja, dass die mechanischen Teile von Fremdkomponenten u.U. angepasst werden müssen, wäre mir schon klar, aber wie sieht es mit der optischen Kompatibilität aus? Ich hab gelesen, dass es auch Leica-Objektive geben sollte, die für die Reichert Optik passen. Insbesondere in Hinblick auf den geplanten Phasenkontrast.
    Ich kann mit wohl vorstellen, irgendwie eine Phasenkontrasteinrichtung aus dem Netz zusammenzukaufen, aber die Objektive scheinen schwieriger zu sein..

    LG, Martin

    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin neu in der Mikroskopie und habe vor kurzem ein Reichert Diavar von einem Histologen bekommen
    (Bilderstrecke, Manual hier: https://www.dropbox.com/sh/422cetui1n7…VbNPhE0h1a?dl=0).

    In den ersten Wochen haben mir die verschiedenen Anleitungen und Tipps in Eurem Forum sehr geholfen.
    Mikroskopieren möchte ich in weiterer Folge in erster Linie Pilze und Bakterien.

    Der Zustand des Gerätes war und ist zum Teil nicht so berauschend. Ich hab im ersten Durchgang alles einer anleitungsgemäßen Reinigung unterzogen (Spinnweben im Stativfuss, Nikotin auf den Linsen und Spiegeln ;).
    Ausserdem war der Kondensortrieb von kleinen Glassplittern (Deckglas?) festgefressen.
    Die Objektive und ein Okular sind zum Teil beschädigt, die obersten Korrekturlinsen vor den Okularen sind verschmutzt, ausserdem fehlt die Dunkelfeldblende glaub ich.

    Das führt mich zu meinen Fragen:
    1. Gibt es noch Service-Manuale? Zum Diavar gibt es im Internet keine Information, die ich finden konnte, bis auf ein paar Reichert-Unterlagen zu gesamtem -var und -pan Serie, die ich allesamt schon heruntergeladen und studiert habe.
    2. Welche Kontrasteinrichtungen wären kompatibel? Aus den Bildern in den Manualen und meinen Beobachtungen beim Zerlegen zu schließen, hätte ich getippt auf die ganze -pan Serie ausser Zetopan und die gesamte erste -var Serie plus das Diavar 2.
    3. Wie sieht es mit Komponenten anderer Hersteller aus? Insbesondere in Hinblick auf zusätzliche Kontrasteinrichtungen.

    Ich bedanke mich im Voraus und freue mich, dass es so viele Menschen mit so viel Zeit gibt :)