Beiträge von rhamvossen

    Hallo,

    Für diejenigen die eine Kamera-Adaption ohne Kamera-Objektiv an 'endlich' Mikroskope wie z. B. Zeiss Standard ausprobieren möchten: ich habe etwas rumgespielt mit verschiedene Okulare und habe unterschiedliche Okulare mit einander kombiniert. Die Ergebnisse mit solche 'Hybrid'-Okulare haben mich überrascht. Es ist nicht perfekt, aber sehr gut brauchbar. Wie das funktioniert kann man hier lesen:

    https://mikroskopiedernatur.de/mikrofotografie-mit-hybrid-okulare

    Für Pragmatiker die keinen Angst haben ein bischen zu experimentieren ;) . Wenn Jemand Interesse darin hat um es aus zu probieren kann ich eventuell Teile schicken, dann gerne PN. Beste Grüsse,

    Rolf

    Hallo Jürgen,

    Plan Objektive setze ich nur ein wenn es nötig ist um das ganze Sehefeld bis zum Rand scharf zu haben und wenn das Präparat wirklich Plan ist, also sehr dünn. In alle ander Fallen sehe ich der Nachteil von Plan Objektive: mehr Linsen im Stralengang können nur eine verschlechterung bringen. Der knäckigheit von das genennte Neofluar (den ich auch habe) wird man nicht bekommen mit egal welcher Planachromat. Ich denke das das im Algemeinem gilt für die Objektive aus der Endlich Era. Mit die neue Endlich Optik wird das warscheinlich anders sein. Beste Grüsse,

    Rolf

    Hallo,

    Dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigung für die Fehler in meinem Deutsch, ich bin Holländer. Aber zumindestens nütze ich kein Google Translate, sonnst wurden es warscheinlich wirklich grosse Fehler. :D

    Zum Thema: hier ist ein Foto das ich ein Weile zurück gemacht habe von ein unpräpariertes Blatt von Tradescantia zebrina:

    http://s818.photobucket.com/user/rhamfopfl…c9db84.jpg.html

    Die Blätter sind wirklich dick. Ich hätte ein kleines Stück ausgeschnitten und in einem Tropfen Wasser auf Objektglas gelegt. Um ein deckglas drauf legen zu können brauchte ich viel wasser. Aber mit das Wasser wird das Blatt mehr durchscheinend. Kondensor Blende ganz geöffnet, dies war ein Achromat 20/0.40, das hat noch ein bischen Arbeitsabstand. Mit ein 40/0.65 kommt man denn nicht mehr dran. Beste Grüsse,

    Rolf