Beiträge von lapa77

    Doch ein Amplival mit Pankrat. Aber möchte ich ungern umbauen da alles gut eingestellt ist. Und Frauchen meckert immer wenn Sie mit Würmern oder sonstigem 😉 von Arbeit kommt, es sich anschauen will und ich hab wieder alles in Einzelteile zerlegt;)

    In den nächsten Tagen müsste der passende Kondensor kommen.

    Ja das habe ich in ihrer Anleitung gelesen. Bei mir setzt es auch bei 0 ein und geht nun bis 15, aber wenn ich es demontiere / Stop Schraube für die Anschläge im Drehknopf herausnehme, war es immer auf -0,3 bis 0,5. Wenn die Schraube eingesetzt wird beim Zusammenbau, fixiert Sie den Knopf aber bei genau Null.


    Sobald ich es testen kann weiss ich dann mehr.

    Meine Idee ich könnte das Ritzel versetzt einsetzen war zwar Unsinn ;) da natürlich alles fest fixiert ist mit den Schrauben. Aber nach einigem hin/her bewegen hab ich es jetzt immerhin auf 14,9. Bis 15 drehen geht auch aber es bewegt sich dann leicht zurück. Diese Abstands-Nutmutter ist mir aber noch immer ein Rätsel.

    Werde damit jetzt aber erstmal leben und abwarten wie es in Funktion ausschaut. Habe damit den ganzen Kasten fertig gewartet /gereinigt / neues Fett.

    Leider fehlt noch der Kondensor. Diese Woche müsste ich einen mit defekter Blende bekommen die ich dann noch reparieren muss.

    Guten Abend, habe mich da jetzt noch einmal rangesetzt. Wollte eigentlich das Gehäuse nochmal öffnen und mir den Schlitten anschauen, aber da man beim drehen richtig hört wie die Endpunkte anschlagen (min/max), schaute ich mir zunächst den Knopf an und fand eine Befestigungsschraube, welche anscheinend modifiziert wurde?? An die Schraube wurde eine Nutmutter angeschraubt welche verhinderte, dass der Schraubenkopf versenkt werden konnte und somit einen Stop bei 12,25 verursachte

    Das ist nicht Standard- Zeiss oder?? Ich vermute da hat es jemand auf seine Bedürfnisse eingestellt?

    Nach Entfernung geht die Skala nun von 0 bis 14,5. Vielleicht versuche ich das Ritzel noch einmal rauszuziehen und um einen Zahn zu drehen damit es 15 werden.

    Guten Tag Herr Nomarski, wieder danke für die Einblicke. Ich bin selber grade bei einer Reinigung. Allerdings nicht bei dieser Vorgängervariante sondern beim regulären Interphako Set ( 1,25xVersion) für endlich Objektive.

    Habe aber bei dem Fokus Drehknopf, wie hier abgebildet,Probleme. Habe bei diesem lediglich die obere Ringmutter entfernt , die Madenschrauben gelöst und die "Stop-Schraube". Dort etwas gereinigt und wieder montiert. Herausgezogen wurde der Drehknopf nicht. War alles noch leichtgängig. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie weit er sich drehen ließ.


    Die Skala geht ja von 0-15. Nach Zusammenbau aber nur von 0-12,25. Dachte wäre ein Fehler und versuchte nun über die 3 Fixpunkte der Madenschrauben an der Gewindestande,die Skala zu korrigieren. Nach hin und her schaffte ich immerhin 14 ,5 einzustellen. Aber nur "Bevor" die Stop Schraube wieder eingesetzt wird. Sobald diese eingeschraubt ist wird es wieder auf max. 12,25/12,5 begrenzt. Ist das vielleicht doch richtig bei dem 1,25x Rubus??

    Hallo liebe Mikroskopiker, hiermit stelle ich mich dann auch einmal vor.

    Mein Name ist Lars Patzek, Mitte 40, aus Brandenburg nähe Berlin.


    Komme eigentlich aus der Fotografie aber durch Elternzeit habe ich mich auch wieder mehr mit meinem anderen Hobby, der Mikroskopie beschäftigt. Auch bedingt durch meine Frau ( Vetmed) welche ein Mikroskop brauchte und wir beide Fans von den alten Zeiss ( Amplival u.a) wurden.


    Kürzlich habe ich auch günstig ein Interphako Set bekommen was ich nun wieder zum Laufen bringe ( Die Anleitungen von Herrn Nomarski sind sehr hilfreich. Vielen Dank!) Aber es gibt dennoch noch ein paar offene Fragen.


    Grüsse Lars :)