Guten Tag Herr Nomarski, wieder danke für die Einblicke. Ich bin selber grade bei einer Reinigung. Allerdings nicht bei dieser Vorgängervariante sondern beim regulären Interphako Set ( 1,25xVersion) für endlich Objektive.
Habe aber bei dem Fokus Drehknopf, wie hier abgebildet,Probleme. Habe bei diesem lediglich die obere Ringmutter entfernt , die Madenschrauben gelöst und die "Stop-Schraube". Dort etwas gereinigt und wieder montiert. Herausgezogen wurde der Drehknopf nicht. War alles noch leichtgängig. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie weit er sich drehen ließ.
Die Skala geht ja von 0-15. Nach Zusammenbau aber nur von 0-12,25. Dachte wäre ein Fehler und versuchte nun über die 3 Fixpunkte der Madenschrauben an der Gewindestande,die Skala zu korrigieren. Nach hin und her schaffte ich immerhin 14 ,5 einzustellen. Aber nur "Bevor" die Stop Schraube wieder eingesetzt wird. Sobald diese eingeschraubt ist wird es wieder auf max. 12,25/12,5 begrenzt. Ist das vielleicht doch richtig bei dem 1,25x Rubus??