Ccd Cooling Fan

  • Hallo Chris,

    wenn du das in der warmen Bude auf dem Mikroskop machen willst, wäre ein Peltier besser. Das gilt für den CMOS Sensor genau so. Aber die Astroaktivitäten finden ja vorzugsweise in der kälteren Jahreszeit statt und auch noch nachts. Da reicht dann eine Gebläsekühlung um entstehenden Wärmestau abzudrängen. Selbst Konvektionsverrippungen oder Kühlkörper zur erhöhten Wärmeabfuhr sind dann schon von Vorteil. So eine USB-Kamera verführt dazu, diese eingesteckt zu lassen und dann klettert die Temperatur gemütlich auf handwarm, ja bis etwa 45 Grad. Dort liegt dann intern gemäß dem Wärmeleitgefälle nach aussen schon eine deutlich höhere Temperatur an und dies führt zu einer fast lawinenartigen Zunahme von sogenannten Hotpixeln.

    Meine bekommt daher in Kürze ein halbwüchsiges "Pel-Tier" mit Kühlkörper und Lüfter verpasst. Auch habe ich mich jetzt schon daran gewöhnt sie bei Nichtgebrauch auszustecken. Bei starken Vergrößerungen ist das Ausschalten des Kühlers während der Aufnahme obligatorisch.

    LG Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!