Hallo,
bei dem älteren Schiebetubus müssen die beiden Tuben zur Korrektue der Tubenlänge auf den Wert des Augenabstands eingestellt werden. Wenn das Fett verharzt ist muss man zerlegen, entfetten und neu fetten. Der Stutzen ist mit 4 winzigen Madenschrauben festgesetzt. Der Konstrukteur ist ein Sadist gewesen. Ich habe einen feinen Schraubendreher nochmal zugeschliffen, dass ich die Winzlinge überhaupt rausdrehen kann. Dazu mein dringlicher Rat: nicht ganz rausdrehen, sondern nur vorsichtig so weit, dass man den Stutzen rausziehen kann. Also immer rundrum ein wenig mehr rausdrehen. Zur Sicherheit unbedingt "Angstwanne" verwenden, falls doch eine rausfällt. Oben ist noch ein Konter-Schraubring, der mit einer Madenschraube gesichert ist. Hier gilt das Selbe: nicht ganz rausdrehen! Achtung: diese Madenschraube hat eine definierte Position; dadurch festgelegt, dass sie genau in das Loch im Gewinde eingreift. Wenn man also diesen Ring wieder aufschraubt muss man sich die Position dieses Lochs mit einem Kratzer markieren. Um diesen Ring abzuschrauben ist ein Klemm-Werkzeug aus Holz sehr hilfreich. Das habe ich vor ein paar Jahren ich glaube von Johann bekommen und seinen Wert erst gar nicht erkannt. Ich wüsste heute nicht wie ich ohne auskommen sollte. Also hier nochmal große Anerkennung und Dank an Johann. (Sollte ich ihn verwechseln, dann bitte ich um Korrektur)
Wenn dieser Ring ab ist kann man auseinander schrauben. Ist das übliche vielzügige Schneckengewinde. Alles in Waschbenzin versenken, sauber wischen und neu fetten. Ein nicht zu zähes Fett verwenden. Klug ist es erst einen Tubus fertig zu machen, dann sieht man die Position der Komponenten. Der Markierungsring muss bei ganz eingefahrenen Stutzen auf 55 stehen. Wieder mit den 3 Madenschruben in dieser Position fixieren. Auch diese hat man nicht ganz rausgedreht, wenn man nich unchristliche Flüche ausstoßen will beim Versuch die losen Schauben wieder ohne Verkanten reinzuschrauben.
Eigentlich wollte ich jetzt Bilder anhängen, geht aber nicht????
Bernd hat das Thema auch schon mal bearbeitet, das ist dann noch eine kleine Ergänzung! Okularstutzen am Zeiss-Bino-Tubus (Schiebebrücke)