• Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    Ja, bitte, wäre nett.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo liebe Gratulanten (Teil 2),

    auch an Euch ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche!

    Das Bild ist folgendermaßen entstanden:

    Leitz Panphot, Halogenbeleuchtung 75W/24V, Okular Leitz Periplan 10xBr, Adapter-Optik Zeiss Tessar 50mm/1:2.8, Kamera Canon EOS 1000D, Leitz PL25/0.50, Analysator und Polarisator.
    Zwischen Polarisator und Kondensor (Badewanne 600) habe ich in den Filterhalter einen Teil eines LCD-Displays gesteckt. Im richtigen Zusammenspiel zwischen dem Display und dem Polarisator entsteht die gewüschte Lichtfarbe.
    Natürlich lag unter der Kondensor-Klapplinse noch eine Pappscheibe als Blende, durch die das Objekt schräg beleuchtet wird.

    70 Bilder habe ich mit Picolay gestackt und die Artefakte mit Gimp beseitigt.
    Am Rande der Radiolarie sind durch die vielen hellen und unscharfen Bereiche beim Stacken Artefakte entstanden, die schon sehr störten.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Dunkel bringen.

    Viele Grüße
    Detlef

    Nachtrag: Eins habe ich vergessen: Das tolle Präparat!
    Ein Legepräparat, super sauber und eingedeckt in ZRAX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!