• Offizieller Beitrag

    Ein neuer Monat für das Foto des Monats.

    Vom 1.05.2014 kann hier jedes Mitglied ein Bild bis zum 15.05.2014 mir oder Franz schicken.
    Wir stellen diese hier wieder hinein. Bitte keine Bilder hier hinein stellen, diese werden gelöscht.

    Ab dem 16.05.2014 findet die Abstimmung statt, welche
    bis zum 31.05.2014 geht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mai ist gekommen .......

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Japanischer Spierstrauch in Auflichtfluoreszenz UV

    Der Schnitt würde am Schlittenmikrotom mit schräg gestelltem Messer ohne Einbettung von Hans-Jürgen Koch gemacht. Die Färbung und Foto sind von mir. Farblösung ist eine modifizierte Wackerfärbung, bei der Astrablau durch Alcianblau ersetzt wurde. Die beiden Farbstoffe Acriflavin und Acridinrot geben beide eine intensive Fluoreszenz. Dieser feine blaue Ring ist nur bei UV-Anregung zu sehen. Es handelt sich hier um ein Phellem eine schmale innen liegende Korkschicht. Da zeigt sich der Vorteil der Auflichtfluoreszenz: man kann oft nicht, oder nur schwer sichtbares sichtbar machen. Der blaue Hintergrund (eigentlich unerwünscht - sollte ja schwarz sein) ist die Eigenfluoreszenz des Eindeckmittels Euparal, das ich sonst allen anderen vorziehe, weil es unproblematisch verarbeitet werden kann ohne Zwischenmedium Xylol direkt aus dem Isopropanol. Fluoreszenzfrei wären Malinol oder DePex.

    Camera Canon EOS 600 D am Olympus BX 50 Adaption von Bernd nach meinen Angaben perfekt hergestellt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Überprüfung der Qualität einer maschinellen Verschraubung eines LED Boards für die Automotive.
    (Zuviel Drehmoment , PCB wurde gequetscht)
    Methode, Schliff bis 8000 Korn, Pol mit Aluminiumoxyd feinst, angeäzt mit alk. Hcl.

    Auf Wunsch Johannes, hier eine kurze Beschreibung:

    Die Verschraubung erfolgt mit einem Roboter-Schrauber im Zuge der Produktion.
    Gewisse Parameter, wie Feuchte, Basismaterial und Temperatur können das Schraubergebnis beeinflussen. Daher sind Kontrollen unerlässlich.

    Die Probe wird zuerst roh zugeschnitten, dann in Harz vergossen und geschliffen, bis Korngröße 2µm.
    mit alkoholischer HNo3 (3%) wird vor Betrachtung noch "kontarastiert". Dadurch wird die Stahlschraube vom eigentlich nach dem Schliff in gleicher Farbe erscheinender Alu-Umgebung hervorgehoben.
    Aufnahme mittels Jenaphot Mikroskop, Objektiv 6,3 HD DIk CF300 inf/0.
    Arbeitszeit (ohne Einbettungszeit) ca 3,5 Stunden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Zitat

    Ich gratuliere dem Gewinner und er bekommt diesmal sogar von mir einen Preis spendiert.

    Vielen Dank Bernd und auch den anderen für ihre Anerkennung. Ist der Preis dann das fehlende "R" in meinem Namen? ;)

    Nachdem das Forum durch die gelungene Umstellung nochmal einen positiven Schub bekommen hat fehlt nun wirklich nur noch eine höhere Beteiligung. 4 Bilder sind doch etwas wenig als Auswahl!

    Vielleicht ist die Einschränkung, dass nur Bilder gezeigt werden dürfen, die noch nie veröffentlicht wurden etwas zu restriktiv. Ich habe verstanden, dass das wegen der Anonymität gefordert wird, aber ich bin sicher, dass zum Beispiel die Dünnschliff-Zeichnungen von Moräne immer eindeutig zugeordnet werden können und die Wahl sollte sich an der Qualität und nicht am Autor des Bildes orientieren. Ich schlage vor diese Einschränkung einfach wegfallen zu lassen. Das wird den "Markt öffnen" so denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Preis dann das fehlende "R" in meinem Namen?


    Hallo Klaus,
    wenn du dich mit diesem Preis zufrieden gibst, so sollst du ihn gerne bekommen. :thumbup:

    Was den Wettbewerb anbelangt, so wurde ich wohl etwas mißverstanden, als ich vor ein paar Monaten den Anonym-Modus vorgeschlagen hatte. Es war angedacht, daß die Bilder der Teilnehmer anonym zur Auswahl gestellt werden, damit möglichst unbefangen abgestimmt wird. Es soll schließlich das schönste Bild gewinnen und nicht der schönste Teilnehmer. ;)
    Trotzdem soll es jedem Teilnehmer selbst überlassen bleiben, ob er für den Wettbewerb extra ein Bild anfertigt, das es also noch nicht im Netz gibt oder eben eins nimmt, das er irgendwann schon einmal veröffentlicht hat. Sinnvoll wäre es dagegen, daß darauf geachtet wird, daß niemand mit demselben Bild mehrmals an diesem Wettbewerb teilnehmen kann, insbesondere, wenn er damit bereits diesen damit gewonnen hat.
    Etwas mehr Beteiligung wäre zwar schon zu begrüßen, aber mehr als dazu einladen kann man eben auch nicht. Und schließlich hat jeder Teilnehmer die gleiche Chance, die meisten Stimmen zu bekommen und diesen Wettbewerb damit zu gewinnen. Fairer geht es doch schon nicht, oder?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Klaus,

    auch von mir Glückwunsch zum Gewinn.... ich schenk dir auch noch ein r - dann hast du 3 und kannst das eine aufheben, bis dir wieder eines geklaut wird. :D
    Wenn man die Fotos der Leute kennt, kann man ja sowieso schon ahnen, wer der Fotograf war - dein Bild hat mir ja auch schon verraten, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit von dir ist.

    In der Tat könnte die Beteiligung beim Einstellen und Wählen größer sein. Ich selbst wähle zwar wenigstens immer fleißig, aber mit dem Einstellen hapert es noch, da ich immer erst ein paar Tage nach Termin dran denke und es dann wieder aufschiebe, bis es zu spät ist.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Klaus,

    meinen Glückwunsch zum besten Foto des Monats!

    Ich würde es auch besser finden, wenn die Beteiligung an diesem kleinen Wettbewerb etwas größer wäre. Doch hier muss jeder selbst entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Auf jeden Fall gefällt mir die faire und freie Art dieses Wettbewerbes sehr gut und ich honoriere dieses, indem ich versuche, monatlich daran teilzunehmen.

    Mir gibt dieser Wettbewerb den Anreiz, immer ein neu gemachtes Bild einzustellen. So fordere ich mich stets ein klein wenig selber. Und ich versuche auch, meine "Handschrift" zu verbergen, damit nicht sofort klar ist, dass das Bild von mir ist.
    Ob ich dieses schaffe, das steht auf einem anderen Blatt.
    Und so eine kleine Herausforderung ist doch gut, da gibt man sich wenigstens Mühe.

    Mir gefällt es am besten, wenn bis zum Schluss nicht klar ist, wer welches Bild gemacht hat. Dadurch gibt es dann einen kleinen Überraschungsmoment mehr.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Klaus,

    wenn auch ein bisschen spät, möchte auch ich dir zum Foto des Monats gratulieren.
    Das hier anonyme Bilder demokratisch zum Bild des Monats gewählt werden, finde ich vom Prinzip her keine schlechte Lösung. Mich stört daran nur ein wenig das damit verbundene geringe Hintergrundwissen zu den Bildern. Die Umstände unter denen ein Bild entstand sind meiner Meinung nach genauso wichtige wie das Bild selbst. Da sich beides nur schwer vereinbaren lässt, fände ich es schön, wenn zumindest nach der Wahl ein kleiner Beitrag zu den Bildern mit mehr Fakten im Fotoforum auftauchen würde.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, Johannes ;)

    Schon erledigt bei meinem Beitrag.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört daran nur ein wenig das damit verbundene geringe Hintergrundwissen zu den Bildern. Die Umstände unter denen ein Bild entstand sind meiner Meinung nach genauso wichtige wie das Bild selbst. Da sich beides nur schwer vereinbaren lässt, fände ich es schön, wenn zumindest nach der Wahl ein kleiner Beitrag zu den Bildern mit mehr Fakten im Fotoforum auftauchen würde.


    Hallo Johannes,

    das Problem, das du hier anführst, ist eigentlich gar keines und läßt sich ganz einfach lösen wie es der Franz bereits vorgemacht hat.
    Wer sein Bild für die Teilnahme an Mike oder Franz mailt, kann dabei auch eine kurze Beschreibung mitgeben, die zu dem Bild eingestellt werden soll. Das soll natürlich kein Roman sein, sondern möglichst für alle verständlich, da sich eben nicht jeder in jedem Bereich bestens auskennt.
    Man kann es so machen, muß es aber nicht.

    Insbesondere dem Gewinner steht es frei, sein Bild näher zu beschreiben, was die Aufnahmetechnik anbelangt.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Die Idee finde ich auch gut. Direkt unterm Bild kann ich es glaube ich nicht, aber das kann ja verschoben werden!

    Der Schnitt würde am Schlittenmikrotom mit schräg gestelltem Messer ohne Einbettung von Hans-Jürgen Koch gemacht. Die Färbung und Foto sind von mir. Farblösung ist eine modifizierte Wackerfärbung, bei der Astrablau durch Alcianblau ersetzt wurde. Die beiden Farbstoffe Acriflavin und Acridinrot geben beide eine intensive Fluoreszenz. Dieser feine blaue Ring ist nur bei UV-Anregung zu sehen. Es handelt sich hier um ein Phellem eine schmale innen liegende Korkschicht. Da zeigt sich der Vorteil der Auflichtfluoreszenz: man kann oft nicht, oder nur schwer sichtbares sichtbar machen. Der blaue Hintergrund (eigentlich unerwünscht - sollte ja schwarz sein) ist die Eigenfluoreszenz des Eindeckmittels Euparal, das ich sonst allen anderen vorziehe, weil es unproblematisch verarbeitet werden kann ohne Zwischenmedium Xylol direkt aus dem Isopropanol. Fluoreszenzfrei wären Malinol oder DePex.

    Camera Canon EOS 600 D am Olympus BX 50 Adaption von Bernd nach meinen Angaben perfekt hergestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Jeder kann seine Beiträge bearbeiten, auch Klaus.
    Und auch unter das Bild geht es zu schreiben, von jedem.

    mfg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!