Eklogit

  • Hier sind 4 Zeichnungen von Eklogit

    Damit ich nichts zu erklären brauche:
    Eklogit am Weißenstein - Internetangebot

    Ah ja , ich sollte doch noch einige Erklärungen dazutun.
    Die schwarzen und braunen Stellen bestehen aus dem Granat, der in dem im Link gezeigten Handstück rot ist.
    Was dort, - im Stein - grün ist, der Omphazit, sind im Dünnschliff die bunten Minerale.
    Eine Vermutung , die ich habe ist, das die Kristallart mit den vielen parallelen Strichen ein Disthen ist. Ich habe mal irgenwo gelesen, das Disthen im Schliff Linien wie mit einem Stahllineal gezogen -Spaltflächen - besitzen soll.
    Disthen kommt in Eklogit vor: Al2(O/SiO4) ist ein Hochdruckmineral wie Granat, und der Hochdruckpyroxen Omphazit.
    Seit 2005 ist der Gipfel wohl ein Geotop, auf den Äckern bei Stammbach kann man neben Granatamphibolit auch Eklogit finden.


    Vielen Dank
    Franz
    und auch Dir im Spital
    Franz


    Griasz aich
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    da schließe ich mich meinen vorschreiber Franz uneingeschränkt an.
    Einfach Toll ! udn schön anzusehen.

    lg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Gerd,

    wieder schöne Zeichnungen von dir und schneller gepostet als ich meinen Eklogit fotografiert habe. In ein paar Jahren werden wir einen Dünnschliffatlas in Zeichnungen von dir erwerben können.

    LG
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!