Zeit der Mückenlarven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    die Sanierung unseres Regenwasseraufwangbeckens hat sich dieses Frühjahr einige Wochen hingezogen und hatte sich nach den Regenfällen in den letzten Wochen erst wieder etwa ein viertel gefüllt. Der blaue Anstrich der Innenwände erscheint durch das Wasser nun grün und es haben sich auch wieder bereits die Mückenlarven fleißig angesammelt, die man schon bereits mit dem bloßem Auge schwimmen sehen und daher auch ganz gut mit der Pipette ansaugen kann.

    Hier nun ein Exemplar, das ich bei einer Bildbreite von 1650µm mit dem 6,3er in mehreren Raten aufnehmen mußte:

    Zwar ist das Licht schon polarisiert, aber interessanter wird es bei gekreuzten Polarisatoren und dem Lambdaplättchen. Es kommt dabei zu Gangunterschieden, die vom charakteristischen Hintergrund in lila teilweise zu gelben und blauen Farben führen durch die leichten Gangunterschiede.

    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe gestern erst einen Haufen Mückenlarven zu den Schwertträgern ins Aquarium gegeben.
    Meine kurzzeitige Überlegung, die könnte man sich doch mal genauer anschauen, hast Du klasse umgesetzt!
    Deine Bilder gefallen mir gut, sehr detailreich, scharf und plastisch. :97:

    Viele Grüße
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!