Holzproben und Fotos bestimmter Nadelbaumarten gesucht

  • Hallo miteinander!

    Für meine neue Serie "Mikroskopische Holzbestimmung" suche ich Holzproben und Fotos bestimmter Nadelbaumarten:
    Hemlocktanne, Scheinzypresse, Zirbelkiefer, Weymouthkiefer und anderer, seltener Nadelhölzer.

    Herzliche Grüße

    Bernd (Miggel)

    Hallo Bernd,


    ich habe in meinem " Lager " noch ungefähr 60 verschiedene Holzarten aus der ganzen Welt.
    Diese sind allerdings getrocknet und sind ca. 1,5 x1,5 cm im Würfel. Ab längen könnte ich auf ca. 2cm.
    Wenn du diese gebrauchen kannst, werde ich am Wochenende welche schneiden. Wenn du eine andere Größe
    brauchst, sag mir bitte deine Wunschgröße.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Diese sind allerdings getrocknet und sind ca. 1,5 x1,5 cm im Würfel. Ab längen könnte ich auf ca. 2cm.

    Hallo Udo,

    bitte entschuldige, das verstehe ich nicht so ganz. Wie willst du denn einen Würfel mit 1,5 cm Kantenlänge auf 2 cm ablängen?
    Wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden. ?(

    Liebe Grüße

    Bernd

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

  • Hallo,

    mit Holzwürfeln ist das so ein Problem. Man benötigt 2 oder 3 Würfel, weil man einerseits den Würfel ins Mikrotom einspannen muss und zum anderen eine der drei Hauptscnittebenen zum Schneiden keilförmig zuschneiden muss. Das beste sind immer Hölzer, die quer zur Faserrichtung gesägt sind, z.B. dicke Äste. :)

    Viele Grüße

    Bernd

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

  • Hallo,

    mit Holzwürfeln ist das so ein Problem. Man benötigt 2 oder 3 Würfel, weil man einerseits den Würfel ins Mikrotom einspannen muss und zum anderen eine der drei Hauptscnittebenen zum Schneiden keilförmig zuschneiden muss. Das beste sind immer Hölzer, die quer zur Faserrichtung gesägt sind, z.B. dicke Äste. :)

    Viele Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd,


    die Holzstücke die ich habe sind alle zwischen 15mm x 15mm und 22mm x 22mm je nach Holzart.
    Die Länge der Hölzer beträgt, wenn ich nicht schon was abgeschnitten habe, ca.100mm - 120mm
    Ich habe mir immer aus 15mm x 15mm x 15mm ( oder mehr ) 4 Stücke geschnitten und sie dann
    eingelegt, damit sie weich werden. Die kleinen Stücke konnte ich dann mit dem Jung Mikrotom
    als Quer,- Tangential- oder Radialschnitt schneiden. Das Ergebnis kennst du ja von meinen Fotos.
    Das geht natürlich auch mit einer scharfen Rasierklinge der Marke Wilkinson. An Hölzern habe ich
    zum Beispiel nachfolgende aus allen Herren Länder der Welt:

    Ahorn
    Amaranth
    Amazakoue
    Aprikose
    Beli oder Beli Splint, auch angestickt mit Wurmloch oder nicht
    Birke
    Birnbaum ged. und oder Elsbeere
    Bubinga
    Berberitze
    Cocobolo
    Ebiara
    Edelkastanie und oder Eiche
    Esche
    Essigbaum
    Goldregen
    Grasbaum
    Hainbuche
    Hickory
    Kirschbaum amerikanisch und oder Kirschbaum europäisch
    Korallenholz
    Königsholz
    Macore
    Milkwood
    Rotbuche gedämpft
    Nussbaum Ami und oder Nussbaum Französisch
    Olivesche
    Osage Orange
    Red Gum
    Poplar
    Räuchereiche
    Rüster europäisch
    Rosenholz
    Sapelli Mahagoni oder Buche Spiegel
    Stechpalme
    Satinholz
    Vogelaugenahorn
    Wacholder
    Weissdorn
    Wenge
    Zebrano und oder Zebrano Splint, auch angestickt mit Wurmloch oder nicht


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo,

    das ist mir auch schon passiert wie ich mal ein Holzbrett anpassen wollte. Nach viermal Absägen war es immer noch zu kurz. ^^
    Aber ich könnte mal beim nahe gelegenen Sägewerk anfragen, ob die zufällig sowas haben, was gesucht wird.

    BG
    Bernd

    Hallo Bernd,


    mein Schreinermeister hat mir mal beigebracht, das man das Holz, das zu klein wurde,
    in Essig einlegen soll. Dann wird es wieder größer.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    interessant! Aber wie wirkt sich das denn auf die mechanischen Eigenschaften aus? Und bleibt das dann so?

    BG
    Bernd

    Hallo Bernd,

    erst unter dem Fasersättigungspunkt, also ab 30 – 28 % Holzfeuchte, beginnt das Holz zu arbeiten. Bei weiterer Trocknung schwindet es, bei erneuter Feuchtigkeitsaufnahme quillt es bis zum Sättigungspunkt wieder auf.
    Also müßte es doch so sein, das wenn du zuviel abgeschnitten hast, bei einer Feuchte von 8%, müßte das Holz bei Zugabe von Feuchtigkeit ( Essig ) wieder größer werden. Wieviel größer kommt aber wieder auf den Schnitt an.
    Radial wird weniger groß als Tangential.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Bernd,

    ich kann dir folgendes anbieten:

    Bei mir in der Nähe ist das Arboretum Burgholz, dort wurden seit den 1930er Jahren versuchsweise Nadelhölzer aus aller Herren Länder angepflanzt. Die Schilder sind, obwohl das abgelegen ist, z.T. Vandalen zum Opfer gefallen, aber einiges steht noch.
    Bei der nächsten Wanderung dort kann ich dir eine Liste machen und du sagst, was du brauchen kannst.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!