Zebrano Holz Teil 1

  • Hallo zusammen,

    die hier gezeigten Fotos sind noch nicht nach den Anleitungen von Bernd Miggel und seinem Buch gemacht worden.
    Das war für mich erstmal in erster Linie ein färbeversuch mit Etzold, welches ich von Klaus Hermann bekommen habe.
    Natürlich, da ja Anfänger, habe ich mir nichts aufgeschrieben und versuche jetzt aus dem Gedächtnis heraus die Daten anzugeben.

    1200 x 754 424kb mit Objektiv 4x


    1200 x 794 368kb Objektiv 10x


    Zebrano 1200 x 794 429kb Ojektiv 20x


    Heute habe ich die ersten Schnitte gemacht, die ich morgen in der richtigen Richtung ablichte.
    Das ganze mit neuen DPlan Apo UV Objektiven in 10,20,60 und 100x
    Die Färbung mache ich wieder mit Etzold. ( Vielleicht auch eine mit Wacker ASimIII als Test.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    sieht super aus, vor allem die Dickwandigkeit der Poren (mit "Poren" ist die Schnittfläche der Gefäße gemeint) und die saubere Herausarbeitung des augenförmigen Längsparenchyms. :thumbup:
    Was du noch machen solltest, bevor ich deine Bilder im Detail kommentiere:

    a) einen Querschnitt mit 4x oder 2,5x Objektiv, damit man möglichst einen ganzen Jahresring ins Bild bekommt. Für die Beurteilung ist nämlich die Verteilung der Poren über einen möglichst großen Bereich wichtig,

    b) einen Tangentialschnitt, damit man die Holzstrahlen beurteilen kann.

    Viele Grüße

    Bernd / Schwarzwald

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

  • Hallo Bernd,


    danke für dein Feedback.
    Ich habe leider nur ab 10x die Objektive für das Durchlicht Mikroskop.
    Aber, ich glaube das geht bestimmt auch mit DPlan 4 PO. Versuche ich mal.


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    wenn alle Stricke reißen, kannst du vielleicht versuchen, mehrere Bilder zusammenzufügen. Das habe ich oft schon bei Eiche tun müssen, bei der die Jahresringe oft sehr breit sind.

    Viele Grüße

    Bernd / Schwarzwald

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

  • Hallo zusammen,
    hallo Bernd,

    ich habe jetzt erstmal ein Foto neu gemacht.
    Die Daten sind wie folgt:

    Stack 141 Fotos mit Nikon D850
    Zeit 1/3 sek pro Aufnahme mit 100 ISO
    Mikroskop Olympus BH-2
    Objektiv DPlan Apo UV 10x
    jetzige Größe Foto 800x1200 432kb
    Bearbeitungssoftware: Helicon Focus7, Photoshop, Smart Shooter4


    LG Udo

    Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

  • Hallo Udo,

    ein interessantes Ergebnis, die ersten beiden Querschnitte gefallen mir aber besser! ;)

    Jetzt hab ich mal nachgelesen: Zebrano = Microberlinia brazzavillensis ist ein tropisches Holz, d.h. es besitzt wahrscheinlich keine Jahresringe und natürlich auch keine Jahresringgrenzen. Das bedeutet, dass ich einen deiner Querschnitte detailliert beschreiben kann:

    Querschnitt Q1:

    Wir haben es, da tropisches Holz, wahrscheinlich mit einem Zerstreutporigen Laubholz zu tun.

    Die Gefäße G sind groß, dickwandig, oft gepaart.

    Die Gefäße sind ziemlich stark mit Thyllen Th versehen, das sind lappenartige Gebilde, die von der inneren Gefäßwand her in die Gefäße hineinwachsen.

    Das Grundgewebe GG wird aus Holzfasern gebildet

    Die Holzstrahlen sind allem Anschein nach 1-reihig, d.h. sie sind nur eine Zelle breit. Wie hoch sie sind, kann man nur dem Tangentialschnitt entnehmen.

    Axiales Parenchym APA ist reichlich vorhanden und färbt sich in Etzold-FCA deutlich blau. Es ist im Wesentlichen paratracheal-aliform (die Gefäße augenförmig umschließend).


    Viel Erfolg noch!

    Bernd / Schwarzwald


    Abkürzungen (gelten auch für den Plural):

    EZ - Epithelzelle
    HK - Harzkanal
    AHK - Axialer Harzkanal
    RHK - Radialer Harzkanal
    FT Frühholztracheiden
    GG - Grundgewebe (Holzfasern und/oder Fasertracheiden)
    ST Spätholztracheiden
    QT - Quertracheiden
    JG - Jahresringgrenze
    APA - Axiales Parenchym (Längsparenchym)
    QPA - Querparenchym (Holzstrahl-Parenchyn)
    HTü - Hoftüpfel
    FTü - Fenstertüpfel
    Th - Thylle

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernd Miggel (8. Juni 2020 um 09:11)

  • Hallo Udo,

    da mir die Zusammenarbeit mit euch in Bezug auf die Holzmikroskopie so gut gefallen habe, werde ich eine eigene Aufsatzreihe zu diesem Thema starten.
    Schau mal hier!
    Diese Serie verstehe ich als völlig unabhängig zu euren eigenen Beiträgen zum Thema, die ich sehr gerne weiter kommentiere!! :)

    Herzliche Grüße

    Bernd / Schwarzwald

    Wenn du in Schwung bist, gelingt dir alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!