Kondensor tief abgesenkt und doch noch hohe Auflösung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    oftmals behelfen sich Anfänger damit, wenn ihnen das mikroskopische Bild beim Okulareinblick zu hell erscheint, den Kondensor zu senken anstatt die Helligkeit der Beleuchtung zu reduzieren. Sie bekommen sofort gesagt, daß mit dem Absenken des Kondensor auch die Auflösung drastisch vermindert wird.
    Das kann so sein, muß aber nicht unbedingt so sein!

    So habe ich nun auch mal den Kondensor um einige Millimeter abgesenkt, was normalerweise unüblich ist, wenn man hohe Auflösungen erzielen möchte.
    Und doch ließen sich die Diatomeen der Testplatte damit noch ganz passabel auflösen.


    Bei der Pinnularia ist es mit der Objektivapertur von 0,75 fast kein Kunststück.


    Bei der Pleurosigma klappt das noch recht gut.


    Bei der Nitzschia obtusa hat das Objektiv dagegen schon recht zu kämpfen, aber die Struktur wird dennoch ansatzweise aufgelöst.


    Bei der Objektivapertur von 0,9 geht das halt um einiges besser.


    BG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wie Du weißt bin ich ja noch Anfänger und bring mir das Mikroskopieren gerade selber bei. Deshlab spricht mich Dein Beitrag hier gerade direkt an.

    Soweit ich das verstanden und in der Literatur gelesen hatte, sollte man bevor man mit dem Mikroskopieren anfängt die Beluchtung köhlern, sprich das Licht auf der Eben des zu mikroskopierende Objekt schaf stellen. Danach sollte man den Kondensor doch nicht mehr anfassen und nur mit der Blende des Kondensors bzw. Beleuchtung arbeiten oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Die Bilder finde ich als Leie echt gut gelungen. Hast Du noch Infos mit welcher "Hardware" Du diese geschossen hast?

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,

    ich hatte wohl zuvor geköhlert, um die Kondensoroptik zentrieren zu können, aber um höhere Auflösungen zu erzielen, weiche ich eben von dieser Kondensoreinstellung ab. In dem Fall kam eine ringförmige Beleuchtung zustande, bei der nur ein schmaler Randbereich der Brennebene des Objektives ausgeleuchtet wird ähnlich wie beim Heine-Kondensor von Leitz.

    Die Hardware ist ein Zeiss Standard mit den Objektiven Neofluar 40/0,75 bzw. Plan-Neofluar 63/0,9 mit Kondensorapertur 0,9.

    BG

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!