• Dann will ich noch einmal …

    Hallo zusammen,

    in einem meiner letzten Urlaube habe ich an der Nordseeküste in Dänemark einen Stein gefunden. Dieser Stein viel mir auf, da er in großenTeilen aus 2 Mineralien zu bestehen schien.
    Bei genauer Betrachtung sah ich, dass eingebettet in einem weißen Material, viele kleine Versteinerung enthalten sind.

    Ich habe jetzt versucht, diese Versteinerungen freizulegen. Mit Mineralien kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Als erstes habe ich mit Salzsäure versucht zu lösen was zu lösen ist. Es entstanden ein paar Gasblasen und die Säure färbte sich im Laufe von ein paar Tagen gelb.
    Der Stein bekam mehrere Behandlungen im Ultraschallbad, die allerdings nicht dazu führten, dass sich wie erhofft das weiße, mit Poren durchzogene Material auflöste.

    Diese Bilder habe ich mit dem Stemi Wild M3Z gemacht.

    Dafür war jedoch ein kleiner Bodensatz im Ultraschallbad enthalten, welchen ich auffing. In diesem Bodensatz fand ich zu meiner Überraschung kleine Kugeln und Stäbchen. Ich hatte gehofft mehr der versteinerten Bestandteile zu separieren, aber immerhin hat es bei ein paar Teilchen geklappt.

    Die folgenden Bilder sind am Leitz Ortholux mit Planobjektiven entstanden.

    Und hier noch mal mit gekreuzten Polarisatoren und Hilfsobjekt. Sieht fast so aus, als ob ich eine 2. Erde entdeckt habe. 8o

    Viele Grüße
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!