Alte Präparate vom Flohmarkt

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Glück, dass es in meinem Bekanntenkreis ein paar eifrige Flohmarktbesucher gibt. Vor einiger Zeit überreichten sie mir einen kleinen Beutel und meinten, dass der Inhalt für mich sei.

    In dem Beutel fand ich eine Box mit der Bezeichnung: „Schulsammlung Mikroskopischer Präparate“.

    Der Inhalt besteht aus ca. 40 mehr oder weniger intakten älteren Präparaten. Ich kann nicht sagen wie alt diese sind. Da das Einschlussmittel teilweise sehr gelb geworden ist, die Lackringe öfters nicht mehr intakt sind und anhand der Schrift und aufgeklebten Etiketten, gehe ich davon aus, das sie bestimmt ihre 60 - 70 Jahre auf dem Buckel haben.

    Sicher nicht der hochwertigste Fund, aber ich habe mich doch sehr darüber gefreut! Die Präparate sind vor langer Zeit sehr sorgfältig hergestellt worden und zeigen ein breites Spektrum dessen, was man im Mikroskop betrachten kann. Konnten diese Präparate käuflich erworben werden, oder mussten sie vor Ort von einem begeisterten Mikroskopiker hergestellt werden?


    Ein paar der Präparate habe ich aufgenomen:

    Fuss der Kreutzspinne, 10er Okjektiv


    Mergelschiefer aus Oran, Algerien, 25er Objektiv


    Röhrenknochen vom Rind quer, 4er Objektiv


    Kieselnadeln vom Schwamm, 40er Objketiv


    Obelia flexuosa, Helgoland (Obelia ist eine Gattung der Nesseltiere) 4er Objektiv


    Sporangien vom Farn, 10er Objektiv


    Bienenstachel, 4er Objektiv

    So werden die alten Präparate doch noch mal angeschaut ^^

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    diese Präparate konnten von den Schulen gekauft werden. Wir haben im vergangenen Winter u.a. zwei Bananenkartons voll mit den unterschiedlichsten Präparateserien aus der Biologiesammlung einer Schule geholt. Diese wurden - zusammen mit diversen Gerätschaften - regelrecht verschleudert. Der überwiegende Teil stammt von Schuchardt, Göttingen, es sind aber auch andere Hersteller dabei. Die Qualität hat mich auch überrascht!
    Zeitlich stammen meine aus den 1950/60er Jahren, ein Teil evtl. auch zwanzig Jahre früher. Ich kann nachher gern mal nachsehen, welche Firmen da noch vertreten sind.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Felix Kunze in Leipzig wäre auch noch ein Hersteller, nur um mal ein weiteres Beispiel zu nennen.
    Manche Präparate bleiben in der Tat auch nach langer Lagerzeit noch brauchbar, bei vielen treten dann Probleme mit den Einschlußmitteln auf. In einigen Fällen läßt sich dann zwar noch was machen, z.B. durch Wärmebehandlung, aber sonst wird es eben schwierig.

    VG
    Bernd

  • Hallo Hugo,

    zwei Bananenkartons voll, na das ist ja eine riesen Haufen! Hast Du die schon alle durchgesehen?
    Die Präparate sehen alle "selbstgemacht" aus, da die Bezeichnungen handschriftlich gemacht sind.
    Allerdings ist das ja auch eine Zeit her, da gab es wohl wenig Etikettendrucker :rolleyes:

    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,

    na ja, an eine vorbildliche Etikettierung mit Angabe des Datums, Fundort etc. hatte man wohl derzeit noch nicht gedacht.
    Dann hilft wohl nur noch Schätzen und ggf. Vergleichen. ^^
    Manchmal sind die Präparate auch nur mit einfachen Nummern versehen und weitere Infos sind auf irgendwelchen Blättern gemacht und nur zugänglich, wenn sie nicht verloren gegangen sind. Oder irgendwo in der Box wie auf einem deiner Fotos sehr schön zu sehen.

    VG
    Bernd

  • ´n Abend zusammen,

    ich habe hier in den Kästen:

    - Mikro - Dobberthien, Eutin / Holstein
    - Lieder (Ludwigsburg)
    - Biologie Müller, HH (Hamburg)
    - Dr. G. Schuchardt Göttingen
    - Phywe (Pysikalische Werkstätten Göttingen)

    Das Sichten der Präparate ist zum Glück nicht meine Baustelle und mein Freund Klaus S. ist auch nicht wirklich zu beneiden. Jedes Präparat muss vom Staub und Niederschlag der Jahrzehnte gereinigt werden, dann erst kann man beurteilen, ob es noch was taugt. Sortiert werden muss dann auch noch, weil in der Schule keinerlei Ordnung mehr gehalten wurde.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Moin,

    ja wenn man alles geordnet haben möchte, braucht das Sorgfalt und vor allem Zeit!
    Im Laufe der Jahre sammelt sich in den Schubladen und Schränken eine Menge an.
    Ich habe auch noch diverse Kästchen mit Präparaten, allerdings nicht so alte, wie die von mir gezeigten.

    Irgendwo habe ich auch einen Katalog von Lieder, mir ist nur nicht ganz klar wo sich der im Augenblick befindet. ?(

    Hugo, dann hast du ja eine umfangreiche Sammlung.
    Klasse ist dabei doch, dass man sich Präparate anschauen kann, die man selber nicht herstellen kann!

    Viele Grüße
    Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    ich hätte da auch noch einen ganz tollen Kasten voll mit Präparaten, der Inhalt davon in einem schönen Begleitheft beschrieben.

    Antik ist er noch nicht, aber immerhin auch schon wieder ca. 10 Jahre. Wurde mir mal zu Weihnachten geschenkt.
    Leider sind die Präparate auch hier nicht mehr wie am ersten Tag, es haben im Einschlußmittel einige Auskristallisationen stattgefunden. Gerade im polarisierten Licht sieht man nur noch den berühmten Sternenhimmel. Einige davon konnte ich wieder einigermaßen retten, aber bis ich mit allen durch bin, wird es eben wohl doch noch eine Weile dauern.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!