Zeiss Bitubus schwarz festsitzende Dioptrienverstellung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein schönes GFL das schwarze Kult-Mikroskop, perfekt in Schuss mit PH-Kontrast! Nur der Schiebetubus hat zwei Dioptrienverstellungen, die bombenfest sitzen. Da hilft nix die müssen zerlegt, gesäubert und neu gefettet werden.
    Wenn man weiß wie, dann ist es fast ein Kinderspiel.
    Vorgehen: Beide Tuben werden abgebaut; es sind jeweils nur 3 Schlitzschrauben (formschlüssigen Schraubendreher verwenden!) Die kompletten Tuben können - eventuell nach leichtem seitlichem Klopfen mit Kunststoffhammer - abgenommen werden. Dann versenkt man sie in Waschbenzin. Danach werden die winzigen 3 Madenschrauben am geriffelten Skalenring nur so weit rausgedreht, dass der Ring nach untengezogen werden kann. Unbedingt vermeiden die Schräubchen ganz rauszudrehen, das ist nämlich nicht nötig und es ist ein blödes Gefummel sie wieder unverkantet reinzuschrauben. Nun kann man versuchen das Steckteil mit dem mehrzügigen Schneckengewinde mit einer Boa Constriktor herauszudrehen. Bei mir ging das nicht - das war wie reinzementiert. Auch WD 40 von beiden Seite hat über 2h Einwirkung nicht geholfen, also noch 1h bei 60° in den Laborofen und dann gings, sehr zäh, aber es ging. Die getrennten Teile nochmals ins Benzin. Anschließend 2h in heiße Seifenlauge dann mit Zahnbürste und ATA komplett von verbackenen Fettresten befreit. Gut gespült mit Isopropanol abgespritzt um Wasserreste zu entfernen. Den Skalenring aufsetzen (da ist am Tubus eine kleine flache Nase über die man den Ring rüberheben muss!) Nun wird die Innenseite des Schneckengewindes gut eingefettet und das Gegenstück (die "Schraube") eingeschraubt. Dazu braucht man etwas Geduld, weil das mehrzügige Gewinde exakt aufgesetzt werden muss, damit es leicht reingleitet. es muss leicht gehen, nicht verkanten, sonst schlachtet man das Gewinde. Nun den Skalenring bis zum Anschlag anheben und provisorisch schon mal mit den 3 Madenschräubchen fixieren. Nicht richtig festziehen, weil der Ring ja noch richtig orientiert werden muss am Schluss der Aktion. Jetzt ganz reindrehen, bis das Gewinde unten rausschaut. Überschüssiges Fett sorgfältig abwischen und wieder soweit rausschrauben bis das untere Ende gerade in der Anlagefläche verschwindet. Der fertig zusammengesetzte Tubus wird jetzt wieder mit dem Tubuskörper mit den 3 Schrauben verschraubt. Und nun wird noch die Skala ausgerichtet. Wenn ganz eingeschraubt ist, dann steht die Skala auf 75. In der Position werden die Madenschrauben festgezogen. Fertig! Na ja mit Wartezeiten auch fast ein Tag, aber es lohnt ich: die Verstellungen laufen seidenweich!





    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (4. Dezember 2019 um 13:35)

  • Nun kann man versuchen das Steckteil mit dem mehrzügigen Schneckengewinde mit einer Boa Constriktor herauszudrehen.

    Hallo Klaus,

    Boa Costriktor, lt. Google eine Riesenschlange?!
    Ich verwende für verharzte Teile das Deresol X von Osim Optik. Wirkt sehr gut, greift aber bei den schwarzen Leitz und Zeiss Geräten den Lack an. Einlegen ginge da nicht.
    Vor ein paar Wochen hab ich ein Zeiss GFL Stativ als Ersatzteilspender ersteigert. Eine frühe Ausführung, wo der Trieb nicht auf den Tisch, sondern auf den Tubusträger wirkt. Triebe funktionieren einwandfrei, leider fehlt die Hilfslinse im Kondensorträger. Wenn jemand so eine Linse zum Verkauf übrig hat, wäre ich interessiert ^^

    Gruß
    David

    • Offizieller Beitrag

    gabs mal ein anderes?

    David meint vielleicht dieses Modell:
    https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thre…er-Sparversion/

    Das hat nur einen Trieb, der auf den Stativhals wirkt.

    Ein GFL bzw. Zeiss-Winkel GF hat immer einen Grob- und einen Feintrieb. Der Grobtrieb wirkt auf den Stativhals und der Feintrieb auf den Tisch.
    Bei zu schwerer Belastung durch den Trinotubus und dem Kameragewicht kann es vorkommen, daß der Grobtrieb wegen der Last etwas nach unten sackt. Dem läßt sich aber durch das Nachstellen der Grobtriebbremse entgegenwirken.
    Manch einer weiß das nicht oder kann die Bremse nicht verstellen, weil sie verharzt ist und hat deswegen schon so ein schönes Gerät deswegen weggebeben.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!