Welches Mikroskop wäre sinnvoll

  • Ein herzliches Servus an die Gemeinde hier,

    ich bin seit sehr kurzer Zeit Mitglied hier im Forum und habe schon einiges gelesen komme aber dennoch nicht zu einem Schluss was nun für mich
    das erste Mikroskop werden soll. Da ich nun was Mikroskope betrifft ein absoluter Anfänger bin.

    Kurz und Knapp zu mir und wie ich dazu komme mir ein Mikroskop anschaffen zu wollen. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und liebe Makro aufnahmen ob jetzt 1:1 oder
    größer mit Objektiven in Retrostellung.
    Ich bin nun an einem Punkt wo ich gerne noch mehr ins Detail meiner "Models" gehen möchte, sprich einen Ameisenkopf mittels APS C Kamera abzulichten (stacken) oder ähnliche Insekten Ganzkörper und nur Teile davon. Was mir vorschweben würde sind Bilder machen zu können wie hier im Forum in der Galerie unter den Alben Insekten, und in ein paar Jahren dann noch tiefer bzw. größer abzulichten, da ich zuerst mich mit der Technik und den Insekten beschäftigen möchte und auch lernen will wie dies geht bevor ich noch einen Schritt weiter gehe.

    So nun aber zum eigentlichem Thema "Welches Mikroskop wäre sinnvoll"

    Ich hoffe das Ihr mir hier Tipps geben könnt bzw. Empfehlungen, Typen, etc. Die folgenden Fragen (Punkte) Stelle ich mir gerade und habe
    diese eventuell schon selbst beantwortet, bitte korrigiert mich wenn ich bei Fachbegriffen oder anderen Sachen Falsch liege.

    Durchlicht oder Auflicht - Auflicht
    Mono, Bino oder Trinokular - Trinokular, da Kamera adaptiert werden soll (würde aber mit jeder Version gehen oder?)
    Vergrößerung 10x, 20x, 40x - reicht das aus oder müsste man hier noch größeren Faktor nehmen
    Grob oder Grob und Feinantrieb - Zweiteres zwecks Stacken
    Gebraucht oder Neu - Egal, sofern es in die Preiskategorie rund um €600,- liegt
    Orte wo ich mir ein Mikroskop kaufen kann? - kenne leider keine seriösen Händler.