Erfahrungen mit dem Zeiss Axioskop 20

  • Hallo Zusammen !

    Das Zeiss Axioskop 20 mit unendlich Optik hat ja eine eingebaute Halogenbeleuchtung.Ich beschäftige mich mit Fotografie von kristallisierten chem. Substanzen
    im Pol Durchlicht,der Objektivbereich liegt zw. 5 und 25 Plan Neofluare.Die Kameras sind Canon 700D (APS-C) und 6D (Vollformat).Generell ist zu sagen dass ich die
    komplette Zeiss West Mikroskopmodelle der endlich Reihe "durchgemacht" habe.Das Axioskop 20 ist kein schlechtes Mikroskop,nur die Nachfokussierung wegen der
    Wärmeausdehnung (vor der Hitzewelle) ist schon finde ich gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig".Die "Einlaufzeit" sage und schreibe ca. 2h! Wenn ich es mit meinem
    Olympus BH2/BHS (100W Lampengehäuse ausserhalb),da muss ich nicht eine Kleinigkeit verstellen.Die Elektrik sitzt im Stativfuss-keine Erwärmung.
    Über den Trino am Axioskop 20 kann ja direkt mit APS-C fotografiert werden,ist halt "nur" APS-C.Nun gibt es von Zeiss den 2,5er Tubus drauf für Vollformat;
    enttäuschend, für hohe Ansprüche.Am BH2/BHS und dem NFK 2,5 Fotookular,"bessere" Ergebnisse hatte ich noch an keinem von meinen Mikroskopen,
    ausser bei Jenamed 2 und GF Plan Objektiven.Über das Jenamed 2, später.Zum Schluss noch: die Verwendung von Konvertern aus dem Fotobereich - keine "Highlights"

    Grüße ketpolari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!