Bitte um eine kurze Empfehlung

  • Einen wunscherschönen guten Abend,
    ich bin Anfänger was die Mikroskopie betriftt jedoch wünschen sich meine Kinder (8+10) schon seit langem ein Mikroskop zur Beobachtung von toten Kleintieren (Insekten bis Läuse/Milben von unseren Meerschweinchen).
    Darf ich einen Experten von euch höflichst ersuchen mir eine Empfehlung zu geben da unser Budget rund EUR 100 - 200 beträgt.
    Opt 1 -ICROS AUSTRIA MC103 "Beetle" STEREO Mikroskop / STEREO LUPE für Einsteiger und Schüler, Netz und Lithium AKKU BETRIEB für Exkursionen, Outdoor für EUR 179
    Opt 2 -
    Eschenbach-Mikroskop mit Beleuchtung, Auflicht/ Durchlicht-Mikroskop 12 Volt 21 Watt, 3 Okulare 10x, 40x, 100x, Augenabstand ist individuell einstellbar mit Dioptrienausgleich, Grob und Feinfokussierung EUR 150
    Opt 3 - eure Empfehlung
    Meine Anforderungen sind - Durchsicht mit beiden Augen, Auf- und Unterlicht, beweglicher Tisch
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von hjoberwald (22. Juli 2019 um 18:54)

  • Hallo Hans-Jürgen,

    für Deine Kinder ist die "Option 1" auf jeden Fall die sinnvollere, ein Druchlichtmikroskop kann dann später folgen, wenn das Interesse anhält. Ein Stereomikroskop bietet für Kinder - ohne großen Präparationsaufwand - schnelle und faszinierende Erfolgserlebnisse. (siehe beispielsweise: http://www.baertierchen.de/main.html)

    Viele Grüße

    Rainer

    Hallo Hans-Jürgen,

    schlag beim von Dir zitierten Anbieter der "Option 1" zu, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

    Viel Erfolg!

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainerteubner (22. Juli 2019 um 21:15)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jürgen,

    zuerst einmal möchte ich dich als neuen User hier ganz herzlich begrüßen!