Canon Vollformat / Jenamed 2

  • Hallo Zusammen !

    Für die Canon 6D Vollformatkamera möchte ich gern wissen welches Fotokular gebraucht wird im Fotostutzen damit der Sensor voll ausgeleuchtet wird,

    am Jenamed 2 und zwar natürlich auch bei den verschiedenen Stellungen am Vergrößerungswechsler.Danke Euch.

    Grüße ketpolari

  • Hallo Ketpolari,
    Erstmals herzlich willkommen!
    Ich habe auch eine 6D und benutze ein Relais-Objektiv mit der Brennweite 58mm.
    Falls ich mich nicht irre 63mm wären optimal.
    Mechanisch verbunden mit der Glocke und einem dafür gedrehten Ring.
    Also von unten: Foto-Tubus mit einem Brille-Okular, dann die Glocke, dann der Ring, dann das Relais-Objektiv, dann die Kamera.

    Gruß, ADi

    Einmal editiert, zuletzt von Adalbert (12. Juli 2019 um 08:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die fast fertige Lösung gibt es eigentlich schon längst als diesen Kameraufsatz für das Jenaval-Programm:


    In diesem Aufsatz befindet sich ein Projektivrevolver für die Abbildung des Zwischenbildes in das Kleinbildformat 24x36mm und gestattet sogar noch verschiedene Abbildungsmaßstäbe. Damit wäre schon die optische Seite erschlagen.
    Fraglich bleibt, ob so eine Aufetzkamera einfach durch eine EOS 6D ersezt werden könnte. Aber auch da wäre noch Spielraum für eine mechanische Anpassung, zumal auf den Verschluß zwischen Kamera und Projektiv eh verzichtet werden könnte.

    VG
    Bernd

  • Hallo,

    genau so mache ich das an meinem Jenamed (und hier auch am Epignost):
    den original Aufsatz, dann mit dem passenden Ofenrohr (von bw-optik), T2 Adapter und an die Vollformat Canon.
    Bin sehr zufrieden damit,

    herzliche Grüße,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!