Was ist das für ein Mikroskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Mikroskop

      Erstmal Hallo an Alle,
      Ich heiße Markus und habe seit langer Zeit ein Mikroskop meines verstorbenen Vaters im Schrank stehen, dem ich bisher nicht viel Beachtung geschenkt habe. Kürzlich fiel es mir wieder in die Hände und ich habe es ausprobiert, weil ich mir damit die Schneide eines Rasiermessers ansehen wollte. Es funktioniert wunderbar und ich habe Gefallen an dem Mikroskop gefunden. Da ich nirgends einen Herstellernamen oder sonstige Hinweise entdecken konnte würde ich mich freuen, wenn mir Spezialisten dieses Forums vielleicht Auskunft darüber geben könnten, um welches Mikroskop es sich hier handelt und vielleicht auch eine ungefähre Wertangabe. Ich hoffe die Fotos sind ausreichend und bedanke mich bereits im Voraus für Antworten.
      Bilder
      • IMG_6661.JPG

        365,63 kB, 3.024×4.032, 1 mal angesehen
      • IMG_6663.JPG

        217,1 kB, 2.329×3.907, 0 mal angesehen
      • IMG_6664.JPG

        190,68 kB, 2.064×3.890, 0 mal angesehen
      • IMG_6665.JPG

        213,11 kB, 1.977×3.926, 0 mal angesehen
      • IMG_6666.JPG

        204,12 kB, 3.281×3.037, 0 mal angesehen
      • IMG_6667.JPG

        174,88 kB, 3.153×3.065, 0 mal angesehen
    • Hallo Markus,

      auf jeden Fall handelt es sich um ein Stereo-Mikroskop mit 20-facher Vergrößerung. Durch Wechseln des Objektiv oder der Okulare läßt sich diese verändern. Auf die Schnelle habe ich diesen baugleichen Typ entdeckt:
      profilab24.com/de/labor/mikros…enhuk-stereomikroskop-2st
      Und ich glaube, das könnte es sein:
      metav-shop.de/stereo-mikroskop-st-10-p

      Für den Einstieg wie du es wohl vorhast ist es sicher nicht das Verkehrteste. :thumbup:

      VG
      Bernd
    • Hallo Markus,

      wenn der Okularsteckdurchmesser 30mm beträgt, gibt es neben den Okularen vom Hersteller noch diverse andere Anbieter. Aber meist arbeitet man mit 10-fach Okularen. Beim Objektivpaar sieht es wieder anders aus, dabei hängen die Variationsmöglichkeiten lediglich vom Herstellerangebot ab. Vielleicht reicht es aber auch für deine Zwecke aus. Eine Beleuchtung, damit man auch was sehen kann, wäre noch sinnvoll.

      VG
      Bernd