Micromanager und Tucsen Digi Retina 16

  • Endlich ist die Unterstützung für Tucsen Kameras und damit für meine Tucsen Digi Retina 16 im Micromanager verfügbar. Damit eröffnen sich Dinge, die sich mit der mitgelieferten Software TCapture nicht machen lassen. Mit dabei ist gleich ImageJ für das Imageprocessing (für das es unzählige Plugins gibt) und Beans zur Makroprogrammierung. Die Unterstützung für Stages und noch viel mehr schönes Spielzeug wurde anscheinend auch erweitert.
    Und das alles kostenlos! :thumbup:
    In Icy gibt es ebenfalls ein Plugin für den Micromanager, aber der stürzt noch ab. Vielleicht liegt's an der Java Version....

    VG
    Klemens

  • Hallo Clemens,

    Auch TUCSEN war in letzter Zeit sehr erfolgreich aktiv und stellt mit Capture2.0 eine Software zur Verfügung, mit der vollautomatisch gestitcht und gestackt werden kann. Zunächst ging dies nur mit den Kameras der neuesten Generation, aber inzwischen funktioniert das Programm auch mit der älteren TrueChromeII.

    Herzliche Grüße,

    Alfons

  • Hallo Klemens und Alfons,

    @Alfons
    ich arbeite mit einer DigiRetina 16. Mit TCapture 4.1 läuft die Software, aber nicht mit 5.1. Warum?
    Capture 2 kenne ich nicht.

    Klemens
    Micro-Manager 1.4.23 habe ich installiert, tue mich aber mit der Konfiguration schwer.
    'Camera not loaded or installed' kriege ich zu lesen, statt ein Bild zu sehen.
    Wie muss ich die Software für die DigiRetina konfigurieren?

    Beste Grüße
    Klaus

  • Hallo Klemens,

    mein MicroManager 1.4 erkennt die DigiRetina nicht, obwohl ich TUCam.dll in Program Files > MicroManager eingefügt habe.
    Benutzt Du einen anderen Treiber oder muss man TUCam.dll installieren oder initialisieren?

    Ich hab es auch mit der neuen Version 2.0 versucht, bekomme aber die gleichen Fehlermeldungen.

    In der Mailinglist von MicroManager habe ich gelesen, dass Tucsen keine Möglichkeit in seine Software eingebaut haben soll, dass MM auf die Kameras zugreifen kann, trotz wiederholter Bitte von Anwendern.

    Beste Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen

    Es gibt mit Sicherheit mind. 2 Softwarestände für die DigiRetina.
    Die ältere (die ich auch habe) ist mit der Sw von Tucsen Mosaic 2.0 nicht kompatibel.
    Für die gab es eine Sonderversion des Mosaik 1.0 die ich noch von Trina (Tucsen) damals erhielt.
    Sonst läuft diese ältere DigiRetina auch mit der TCApture Version 4.3.065 einwandfrei.

    Früher gab es auf Anfrage bei Tucsen auch SDK und Module zur Anpassung der Camera an fremde Software
    vielleicht sollte die MM Softwarespezialisten einmal bei Tucsen direkt darauf anfragen.

    mfg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    danke für die Informationen.

    Du schreibst:
    "Früher gab es auf Anfrage bei Tucsen auch SDK und Module zur Anpassung der Camera an fremde Software
    vielleicht sollte die MM Softwarespezialisten einmal bei Tucsen direkt darauf anfragen."

    Könnte ich mit entsprechender SDK und den erforderlichen Modulen meine ältere DigiRetina selber an die MM Software anpassen?

    Beste Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Theoretisch, wenn du über die entsprechenden Fähigkeiten des Programmierens verfügst, ja.

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Klaus,

    das SDK hab ich mir von Tucsen besorgt, darf es aber nicht weitergeben. Man bekommt es ohne Probleme, muss sich aber per Unterschrift zur Nichtweitergabe, Geheimhaltung, blabla ... verpflichten. Damit stehen einem aber alle Funktionen zur Verfügung. Die Beschreibung der API ist aber leider nur chinesisch. Franz stellt dir sicher den Kontakt her ;)

    VG
    Klemens

  • Hallo Klemens,

    mir hat Tucsen auf Nachfrage die SDK und die plugins ohne weitere Auflagen, wie Geheimhaltung, Weitergabeverbot und Unterschrift, geschickt.
    Ich hatte im MM-Forum mal eine Anleitung gesehen, wie man SDK und plugins in die MM Software einarbeitet. Kann das aber im Moment nicht wiederfinden.

    Beste Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    wäre nett wenn du die mir auch zusendest.
    Ich denke, ich werde Tucsen mal im Juni oder Juli wieder besuchen

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    Danke, ist angekommen. Mal sehen was geht.
    Aber erst am Wochenende.
    Nachdem ich sagte ich gehe in Pension, hat mich die Arbeit in der Firma eingeholt, im Alter.


    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Sehr schön. Da hat Tucsen sich geöffnet und gibt die SDK nun so heraus.
    Momentan bin ich gerade dabei MM mit dem RAMPS Plugin zum Laufen zu bringen. Leider gibt's so gut wie keine Doku dazu und Zeit mir den Code genauer anzusehen ist Mangelware. Ich hab zwar ein Mikroskop motorisiert und eine eigene GUI dazu gebastelt, aber mit MM wäre es jetzt eine rundere Sache.

    VG
    Klemens

  • Ja hab ich. Leider nicht zielführend. Ich werde wohl das Plugin selbst ändern und kompilieren müssen. Am USB Port hab ich schon den Sniffer mitlaufen lassen. Das Plugin versteht die Antwort der Firmware nicht, obwohl das Board die Anweisungen vom RAMPS Plugin verarbeitet. Somit lässt es sich nicht mit der Konfiguration in MM speichern.

    VG
    Klemens

  • Endlich funktionert auch das RAMPS Board mit MM. Als Firmware habe ich jetzt Sprinter 1.3.22T / 20.08.2012. Kompilieren des RAMPS Plugins für MM mit VS 2017 war noch etwas gefinkelter, da das Solutionfile für das SDK 7.1 unter VS 2010 konfiguriert ist und ein paar manuelle Schritte nötig waren. Jetzt muss die ganze Maschinerie konfiguriert und kalibriert werden.

    VG
    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!