GF Planapochromat 25x: Federung verharzt?

  • Hallo Forum,

    Ich habe das schoene Zeiss Jena GF Planapochromat 25x/0,65 inf/0,17-A
    https://www.fluorescencemicroscopes.com/wp-content/upl…Objective_m.jpg

    aber leider funktioniert die Federung der Linsengruppe nicht. Das Objektiv scheint voll "ausgefahren" zu sein und funktionert gut. Es ist kein Schlagschaden o.ae. zu sehen. Die Lage ist also nicht verzweifelt aber es waere doch schoen, wenn die Federung auch funktioneren wuerde.

    Versucht habe ich schon:

    - sanften bis kraeftigen Fingerdruck
    - Waermeschrank bei 40 Grad fuer mehrere Tage

    aber da bewegt sich nichts. Hat noch jemand einen Trick auf Lager (abgesehen von Loesungsmittel / Kriechoel, das mach' ich nicht ^^ )? Tritt das bei diesem Objektiv oefter auf?

    Beste Gruesse,

    Jon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jon

    Man kann die schwarze Kappe abschrauben. Darunter ist es meist verharzt. Vorsicht. Es gibt da eine Nut mit einem etwa 1 x 0.5 mm kleinen Metallzapfen. Nicht dass er verlorengeht.

    Fg

    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Jon,

    wenn du da nicht gleich mit der Rohrzange dran gehst, kann eigentlich nichts schlimmes passieren.
    Das Teil ist schon ziemlich massiv gebaut.
    Ein passender Gummi- oder Lederriemen zum greifen finde ich ideal wenn mal etwas klemmt.
    Vielleicht hast du ein Uhrband/Armband aus Gummi rumliegen, das geht wunderbar.
    Von der schwarzen Aussenseite her, könntest du sonst auch noch Petrolether/Wundbenzin zum anlösen von vielleicht verklebtem Fett im Gewinde auftropfen.
    Und natürlich immer schön gegen Uhrzeigersinn drehen.. ;)

    Viel Erfolg,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!