Leitz Panphot Zubehör: Interferometer und monochromatische Natrium Dampflampe ???

  • Vorweg: Sicher bin ich mir mit den Bezeichnungen in der Überschrift keineswegs, hier bin ich vielmehr auf die Hilfe der Foristen angewiesen.

    Bei diesen beiden Teilen handelt es sich meiner Meinung nach um ein Interferometer und eine monochrome (?) Natriumdampflampe (Philips 4348, E14 Sockel, wohl 4 (vier) Watt)


    Das, was ich für ein Interferometer halte, sieht näher betrachtet so aus:



    Im Inneren lassen sich 3 Lamellen ein- und ausschwenken:



    Das Michelson Interferometer ist es nicht, das hatte Klaus Herrmann mal gezeigt, aber was ist es und wie benutzt man es und wofür???

    Der untere Teil kann jedenfalls mit den beiden Rändelschrauben zur optischen Achse verschoben werden und die Lamellen können um die optische Achse gedreht werden. Die obere Rändelschraube dient meiner Meinung dazu, die Vorrichtung an einem Objektiv fest zu klemmen.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo,

    da ich das Michelson-Inerferometer selber habe und dieser anders aussieht wird es sich bei deinem Exemplar mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Vielstrahlansatz nach Tolansky handeln.
    Zu der 4Watt-Natriumlampe gehört aber noch ein passendes Vorschaltgerät. Direkt am Stromnetz darf man diese nicht betreiben!

    VG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Im Inneren lassen sich 3 Lamellen ein- und ausschwenken:

    Ein weiteres Kriterium dafür, daß es sich um die Tolansky-Version des Interferenzkopf handelt. Die Lamellen halten den Vergleichsspiegel, der mit einem Gummisauger dort eingelegt werden muß. Somit gehört also noch ein Satz Vergleichsspiegel zu dem Kopf mit unterschiedlichen Reflektionsvermögen. Auch sind bestimmte Objektive für den Kopf vorgesehen, mit denen er funktioniert.
    Genau beschrieben ist das in der zugehörigen Anleitung, die mir Klaus Herrmann nochmal freunlicherweise zugesendet hat. Ich werde sie demnächst in die Filebase hochladen.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!