Zahnschmerzen und Prothesen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,

    hin und wieder trifft man leider auf Zahnstangen an Tischen und Kondensortrieben mit abgebrochenen Zähnen, insbesondere bei Kunsstoffzahnstangen.

    Ursachen sind oftmals verharzte Führungen. Zu viel Gewalt führt dann zum Abbrechen der Zähne.

    So lange die passenden Ersatzteile noch verfügbar sind, läßt sich der Schaden zwar schnell und einfach beheben, nur wird es problematisch, wenn es gerade bei älteren Geräten keine Ersatzteile mehr gibt.

    Eine Lösungsmöglichkeit bietet der Nachdruck derartiger Komponenten, sei es mit Gerad- oder gar mit Schrägverzahnung.
    Und so manches Gerät kommt dadurch wieder zum Einsatz wie z.B. dieses Standard Junior:


    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    welchen Kunststoff nimmst du dazu? PLA?
    Ich hab mal Carbon gefüllten Kunststoff probiert, aber irgendwie gelingt mir damit kein ordentlicher Druck.
    PETG druckt sich dafür ganz gut und ist zäher und abriebfester als PLA.

    VG
    Klemens

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, daß diese Art der Wiederinstandsetzung angezweifelt und nicht so recht ernst genommen wird.

    Hallo Bernd, manche Reaktionen oder Beweggründe sind mir auch ein Rätsel: man berät jemand nach bestem Wissen und bietet eine gute Lösung an, Dann eiert der rum, "ja mal schauen, hört sich gut an, will erst mal selbst sehen..." Und es geht nicht um den Gegenwert eines Porsche sondern so etwa um 20-30.- Dann wird eine Lösung angedeutet, die wahrscheinlich teurer ist, aber alles ist noch unsicher. Und das bei einem Ersatzteil das ja nicht gerade unwichtig ist für die richtige Funktion eines Mikroskops.
    Man kann sich nur wundern und es hilft nur: gelassen bleiben! :saint:

  • Hallo Bernd,

    Ich denke dieses Jahr werde ich mir wohl einen 3D Drucker leisten.
    All deine gezeigten Konstruktionen und Modelle haben mir jedenfalls schon lange das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

    Gruss,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!