Leitz Trino-Tubus - Gabeln von Augenabstandsverstellmechanismus gebrochen

  • Hallo Bastler und Schrauber,

    Heute habe ich einen Leitz Trino-Tubus bekommen, bei dem der Augenabstandsverstellmechanismus nicht mehr richtig funktioniert.
    Schon als ich den Tubus ausgepackt habe und es innen geklappert hat, hatte ich einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat: Von den beiden Winkeln mit den Gabeln ist jeweils ein Zinken abgebrochen, siehe Foto.

    Außerdem sind die Kugellager für o.g. Mechanismus so stark verharzt, dass ich den Tubus bald nicht aufbekommen habe,...aber das bekomm ich hin ;)

    Meine Frage zu den Zinken: Kann man die mit einem Spezialkleber wieder hinkleben und hält das auch? Oder kann man sie hinschweißen? Habe beide Zinken noch. Oder bräuchte ich Ersatzteile?

    Danke Euch im Voraus für Eure Tipps und viele Grüße
    Diana

    2 Mal editiert, zuletzt von Diana1982 (5. Januar 2019 um 23:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Diana,

    ich fürchte das Ankleben der abgebrochenen Zinken wird nicht halten, wenn die Blechstärke relativ dünn ist wie man sieht. Durch auf ein aufgeklebtes zusätzliches Blechstück als Verstärkung könnte es halten, sofern der Platz vorhanden ist.
    Eine Neuanfertigung wäre eben das Sicherste und das Beste.

    VG
    Bernd

  • Eine Neuanfertigung wäre eben das Sicherste und das Beste.

    Das befürchte ich auch...schaun mer mal, ob sich noch etwas ergibt. Die Idee mit dem Aufdoppeln hört sich aber auch nicht schlecht an...muss mal schauen, an der Unterseite der Winkel könnte es gehen.

    Danke und viele Grüße
    Diana

    • Offizieller Beitrag

    Ist dieses Blechteil aus Stahl oder Alu-Druckguss? Wenn es sich löten läßt. wäre es noch besser als Kleben. Aber wenn es nach der Entharzung wieder leichtgängig ist, dürfte der Bereich an den Zinken nicht mehr so stark belastet werden. Der Bruch kam ja letztendlich doch nur durch zu viel Gewalt durch Schwergängigkeit.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Ein sehr hilfsbereiter Freund von mir hat mir angeboten, neue Teile anzufertigen. Da hab ich mich jetzt nicht sonderlich gewehrt ^^

    Was das für Material ist, kann ich nicht genau sagen...sieht schon nach Aludruckguss aus. Die gerissene Fläche ist auch eher mattgrau und "krümelig". Für Stahl wären evtl. auch größere Kräfte zum Abbrechen notwendig gewesen, oder? Wäre der nicht eher verbogen?

    Viele Grüße
    Diana

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:
    Nachdem ich mir das auf dem Foto genauer angeschaut habe, es sind also zwei Winkelstücke, bin ich sicher, daß eine komplette Neuanfertigung doch nicht unbedingt erforderlich wäre, wenn man das Blech etwas kürzt und ein passendes Frästeil dafür ansetzt, das die Funktion wieder erfüllt.

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!