Gramin ein Herbizid im Pol

  • Hallo


    ich wollte mal schauen, wie ein Neuzugang in meiner Sammlung im polarisierten Durchlicht aussieht und habe festgestellt dass es sehr vielfältige Ansichten gibt. Schmelzpräparat FP 134° und Lösepräparat aus Aceton. In Wasser ist das Indolalkaloid nicht löslich.Kommt in verschiedenen Pflanzen vor, lässt sich aber leicht aus Indol herstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Schmelzpräparat FP 134° und Lösepräparat aus Aceton. In Wasser ist das Indolalkaloid nicht löslich.Kommt in verschiedenen Pflanzen vor, lässt sich aber leicht aus Indol herstellen.

    Hallo Klaus,

    das sind in der Tat sehr schöne und auch interessante Aufnahmen, die du da zeigst. Ein Pol-Mikroskop dürften viele von uns haben, falls nicht, läßt es sich dazu mit relativ einfachen Mitteln dazu erweitern.
    Aber wie kommt man jetzt an dieses Gramin und wie gewinnt man es aus den Pflanzen? Gleiches gilt für das Indol.
    Können und dürfen das nur erlauchte Chemiker oder ist das für Jedermann umsetzbar? Und was braucht man denn alles dazu?
    Es wäre schön, wenn du das ein wenig genauer erläutern könntest.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    das Präparat ist wie alle Polpräparate einfach hergestellt, wenn man die Substanz hat. Gramin wird als Herbizid großtechnisch hergestellt. Die Herstellung ist relativ einfach. Aber das Indol muss man dafür kaufen. (Das wird großtechnisch aus Steinkohlenteer gewonnen.)
    Den Umweg kann man sich sparen - vielleicht gibt es Gramin im Gartenbaucenter, aber da man kaum ein Kg braucht ist es über mich einfacher. Ich habe analysenreines für Forschungszwecke und davon 50 g. Könnte also kleine Proben abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!