Leuchtmittel für Kaltlichtleuchte

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Kaltlichtleuchte geschenkt bekommen, die ein fürchterlich grünstichiges Licht abgibt. Die Ursache konnte ich bislang noch nicht herausfinden, es ist eine 12V Halogen-Kaltlichtreflektorlampe mit Schutzglas 20W eingebaut, auf welcher "UV BAB+C, 12V / 20W" aufgedruckt ist und ein grünlicher Wärmeschutzfilter, der aber auch in meinem Diaprojektor (ja, ich hab sowas noch!) eingebaut ist, ohne daß dieser ein grünliches Licht abgibt.

    Ist da evtl. ein falsches Leuchtmittel verbaut worden? Muss (kann?) der Wärmeschutzfilter raus?
    Oder gleich durch eine Osram LED ersetzen und mehr Dampf auf´m Kessel haben?

    Ich hab´ zwar genug Jansjös, aber die regelbare Leuchte gefällt mir und ich fände es schade, sie wegen des unbefriedigenden Lichts zu verkaufen...

    Momentan bin ich ratlos!

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    Einmal editiert, zuletzt von Büroamöbe (23. September 2018 um 21:34)

    • Offizieller Beitrag

    Ist da evtl. ein falsches Leuchtmittel verbaut worden? Muss (kann?) der Wärmeschutzfilter raus?

    Der Ausbau des Wärmeschutzfehlers ist nicht zu empfehlen.
    Ob ggf. ein falsches Leuchtmittel verbaut worden ist, manchmal macht man das ja aus der Not heraus, könnte man klären, wenn man weiß, um welchen Hersteller und Typ es sich bei der Kaltlichtleuchte handelt. Dann könnte man ggf. schauen, welches Leuchtmittel genau dafür vorgesehen ist. Vielleicht stehen die Leistungs- und Lampendaten auch schon auf dem Typenschild.
    Ist denn das Licht schon grünstichig, wenn nur die Lampe leuchtet oder erst durch die folgende Optik?


    Oder gleich durch eine Osram LED ersetzen und mehr Dampf auf´m Kessel haben?

    Könnte aber sein, daß der Dampf nicht ankommt, wenn die Anpassung an die Kollektoroptik schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!