Das Springborstenrädertier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Springborstenrädertier

      Hallo.

      Beobachtet wurde ein sogenanntes Springborsten-Rädertier der Gattung Fillinia.


      Erkennbar ist dieses Rädertier zunächst an den Seitenborsten, welche in kurzen Augenblicken auseinandergespreizt werden können.


      Die Borsten können bedornt, aber auch wie in diesem Fall unbedornt sein.



      Schwierig ist es, die Momente festzuhalten, in denen die Borsten gerade abgespreizt sind. Gelungen ist es mir letztendlich aber trotzdem:



      Und das auch ohne Mikroblitz. Ich konnte dabei sogar noch in den Kontrasten variieren.



      Es dürfte sich hier vermutlich um Fillinea longiseta passa handeln.


      VG
      Bernd