Flechten von Lanzarote

  • Hallo eine Frage speziell an die Flechtenspezialisten. Lanzarote ist ein El Dorado für Lichenologen. Wer Sorge hat, die Flechten könnten aussterben muss nur dort wandern, dann ist er wieder beruhigt.

    Ich habe einige Wanderungen gemacht, z. T. ganz schön anstrengend. So Alpenvereinswanderzeichen sind dort unbekannt und wenn es mal einen Pfad gibt ist er voller Schotter und Geröll - ohne feste Bergstiefel ist man verloren. Trotzdem ein Erlebnis! Nebenbei habe ich immer mal wieder aus der Hand geschossene Aufnahmen von interessant aussehender Flora, selten auch Fauna gemacht.
    Hier eine Flechte in über 500 m Höhe am Famaracliff, das senkrecht zum Meer abfällt. Durch den aufgestauten Passat ein richtiges Nebelgebiet.
    Diese Flechte fand ich sehr schön, erst dachte ich es sei eine seltene, aber dann habe ich sie doch noch mehrfach gesehen. Felix Schumm habe ich schon angefragt in seinem Buch habe ich sie nicht gefunden. Aber er hat noch nicht geantwortet.

    Sorry ich hatte vergessen, wie einfach das Hochladen hier geht. Das Grüne seltsame Teil ist auch ein Rätsel für mich! Hat hierzu jemand einen Vorschlag?


    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus Herrmann (9. Juli 2018 um 13:48)

  • Hallo Felix hat sich gemeldet und wie es sich für einen Wissenschaftler gehört natürlich ausführlich. Es sieht ganz nach Teloschistes villosus aus. Die bewimperten Apothecien sind mir gar nicht aufgefallen erst unterm Stemi habe ich sie entdeckt und das Substrat eine Euphorbia passen wohl gut zur Bestimmung.




  • Lieber Klaus,

    Agaven blühen aber immer mit so einem übertrieben langen Blütenstiel, selbst die ganz kleinen, winterharten Arten aus den Rocky Mountains.
    Welchen Zweck das erfüllt, weiss ich leider auch nicht.
    Aufgrund dieses Erscheinungsbildes hatte ich irgendwas aus der Sempervivum-Ecke für mich mal ausgeschlossen, denn die Blütenstände sehen anders aus. Ich habe mal gesehen, dass ein Wüstenhaus mit einer solchen Agavenblüte mal an seine Grenzen kam: Das Dach war zu niedrig und die Blüte

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!