Dauerpräparate im Wärmeschrank trocknen

  • Hallo zusammen,
    ich fertige gerade mehrere Klassensätze verschiedener Pflanzenschnitte, die Ende des Monats übergeben werden sollen. Bislang habe ich noch nicht solche Mengen verarbeitet, daher habe ich heute meinen "Melag Inkubator" vom Dachboden geholt um die Trocknung zu beschleunigen, der schafft bis 60 Grad.
    Eingedeckt habe ich mit Kanadabalsam. Wie lange sollten die Präparate darin trocknen, damit beim Transport kein Schaden entsteht?

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Die Präparate nehme ich von NRW mit nach Bayern und ich möchte vermeiden, daß die Deckgläser beim Transport verrutschen, weil es warm ist und das Kanadabalsam noch nicht ausgetrocknet. Ein erster Erfolgt zeigte sich nach 12 Stunden bei 50° schon: es stinkt kaum noch nach Xylol.

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

  • Hallo Hugo,

    die Eindeckmittel trocknen von außen nach innen, zuerst schnell dann immer langsamer je nach Gemisch.
    Wenn Du vor dem Durchtrocknen Transportieren mußt nimm die flachen Präparate-Mappen und leg ein Backpapier über die Deckglasseite damit "oben" nichts ankleben kann.

    VG Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoachimHLD (9. Juli 2018 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!