• Offizieller Beitrag

    Hallo Johann,

    ich mische mir da immer Alkohol (Isopropanol) mit Wasser und Schmierseife, 1l Alkohol und ein 5 Esslöffel Schmierseife auf 4 Liter Wasser ergibt 5 Liter gute Lösung gegen diese Vieher.
    Dann auf die befallenen Stellen sprühen (mit einer Sprühflasche) dann nach ca. 1 Stunde mit Wasser abspritzen. Die Vieher fallen dann meist tot ab.
    Ev. nach ein - zwei Wochen das wiederholen.

    Mach ich seit Jahren so, bei meinen Rosen und Zwetschken (Pflaumen für unsere Germans ;) )

    lg Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Danke lieber Franz für Deine Lösung.

    Ich werde mir also 3 bis 4 Liter Isopropanol und ein Küberl Schmierseife besorgen und dann die Gartenspritze in Betrieb nehmen.
    Ist hoffentlich unschädlicher als das Zeug aus dem Baumarkt.

    Liebe Grüße,
    Johann

  • Lieber Franz,

    danke für das Rezept, das werde ich gleich mal bei den Rhododendron-Zikaden ausprobieren.
    Zwetschken nennt man bei uns Zwetschga und Augschburg ist auch bekannt durch sein "Zwetschga-Datschi".

    Herzliche Grüße
    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foristen,

    Bitte unbedingt NICHT vergessen !

    Das Zeug (Schmierseife) gehört dann nach ca 1 Stunde abgespritzt, abgewaschen.
    Das Wasser wie auch der Alkohol verdunsten ddann ja udn über bleibt der Schmirseifenfilm, dünn aber doch vorhanden.
    Dieser Film muss wieder runter von den Blättern, einfach mit dem Gartenschlauch runtersprühen. Das geht schnell.
    Und nicht in der prallen Sonne aufbringen, aus vorgenannten dann beschleunigten, Verdunstungsgründen.

    fg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!