Altes Reichert Mikrotom: Informationen gesucht

  • Hallo zusammen,

    das abgebildete Reichert Mikrotom ist mir "zugelaufen". Trotz seines ungepflegten Aussehens und hohen Alters funktioniert es fast einwandfrei. Leider weiss ich über das schöne Gerät nicht mehr, als daß es von Reichert ist und die Seriennummer (?) 9046 trägt.

    Ich suche daher weitere Informationen, wie die genaue Bezeichnung, Alter, Preis und gerne auch einen Katalog, in dem es abgebildet ist.

  • Hallo Bernd,
    auf der s/w Abbildung sind leider keine Details zu erkennen, aber aus dem Bauch ´raus behaupte ich mal, daß meines älter ist. Lack, Vernickelung und die ganze Machart sprechen dafür, aufgrund dessen würde ich auf die Zwischenkriegszeit tippen. Ist aber nur eine Vermutung.
    Aber dank Dir ist es zeitlich schon mal etwas eingegrenzt: nach 1876, vor 1956

    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
    Hugo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo,

    eine bessere Abbildung hatte ich leider nicht zur Hand. Aber scheinbar handelt es sich bei diesem Schlittenmikrotom um ein bewährtes Konzept, das über einige Jahrzehnte hergestellt wurde. Natürlich haben sich dabei einige Details verändert, aus denen man ungefähr den Herstellzeitraum abschätzen kann, sofern alles original ist und nicht durch eine Wartung o. Reparatur "modernisiert" wurde. Man erkennt es oftmals schon an den Bedienelementen.

    Hier ist übrigens ein solches Schlittenmikrotom der OmE-Serie gerade im Einsatz:
    https://www.youtube.com/watch?v=NDxBrzPLDJE

    VG
    Bernd

  • Da mir kürzlich ebenfalls ein Reichert OmE zugelaufen ist, hole ich diesen Thread mal wieder nach oben. Leider ist mein Exemplar zwar technisch intakt, es fehlen aber Messer- und Probenhalter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wo sowas zu bekommen oder wie es nachzubauen ist. Außerdem wäre eine gescannte Bedienungsanleitung sehr hilfreich.

    Viele Grüße

    Krishan

    Update: Anleitung habe ich übers DE-Forum bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krishan (20. April 2022 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!