Vom Eise befreit sind Strom und Bäche....

  • Hallo miteinander.

    Altmeister Goethe hat mit seiner Frühlingsbeschreibung (Faust I, Osterspaziergang) nicht an heute denken können. Vom Eise befreit waren diesjährig die Gewässer bei uns im "Hochgebirge" relativ spät. Dann aber habe ich nach einigen warmen Tagen bei einer Wassertemperatur von 8°C einmal das Planktonnetz in meinen "Hausteich" getunkt. Das Ergebnis war leider recht dürftig, sowohl was die Artenzahl betrifft als auch die Populationsdichte. Kaum Rädertiere oder Blattfußkrebse. Keine Ruderfußkrebse. Aber ein paar sehenswerte Exemplare möchte ich hier zeigen:

    Uroglena volvox.


    Tabellaria flocculosa


    Rhaphidiophrys spec.

    Polyarthra remata. Schiefe Beleuchtung.

    Ich hoffe, daß die Planktonentwicklung in ein paar Tagen eine bessere Entwicklung zeigt.

    Einene schönen Abend noch.

    Lupo

  • Hallo, Klaus.

    Vielen Dank für das Lob. Daß mir gelegentlich ein gutes Foto gelingt, ist leider selten. Ich bin denkbar unbegabt. Aber hier wurde die alte Volksweisheit Realität, daß auch ein männliches, sehbehindertes Individuum der Gattung Gallus gelegentlich einen Getreidesamen findet. :thumbup:

    Einen schönen Tag noch.

    Lupo

    P.S. Ich habe auch kein besseres Foto im Netz gefunden. Auch nicht bei Ferry. Aber vielleicht haben ja Eckard und Steffen bessere Fotos gebunkert.

  • Hallo, Bernd.

    Das mache ich doch gerne. Hier ist ein Foto der Kieselalge Rhizosolenia longiseta. Diese Art ist z. Z. auch im "Hausteich", aber dieses etwas ältere Foto halte ich für besser.


    Im normalen Hellfeld übersieht man diese Alge, weil sie sehr zart und hyalin ist. Schiefe Beleuchtung bringt leider nichts. Es sollte schon zumindest Phaco sein. Dieses Exemplar fällt ein wenig aus dem Rahmen, weil reichlich Plasma mit Inhalt vorhanden ist (selten!).

    Schönen Tag noch.

    Lupo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lupo,

    vielen Dank für die Zugabe! Manchmal sind es auch die begleitenden Informationen, die wertvoller sein können als die Bildqualität.
    Unser Hausteich wurde gerade vom Schilf u.a. befreit. Daher weiß ich noch nicht, welche Beobachtungen sich in der kommenden Saison ergeben werden. Aber zum Glück haben wir jemanden in unser Mikrogruppe, der immer fleißig sammelt und es zum Treffen mitbrigt. :rolleyes:

    VG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!